In der vergangenen Woche feierte Tom Gentzsch beim M15-Turnier im schwedischen Bastad seinen vierten Turniersieg auf der ITF-Tour. Knapp eine Woche später blickt das deutsche Tennis-Talent auf eine beeindruckende Siegesserie - der nächste Erfolg ist zum Greifen nah.
Mit einem 7:6 und 6:4 über den Iren Michael Agwi (Nummer 637 der Weltrangliste) buchte Tom Gentzsch (Nummer 466 der Weltrangliste) am Samstag das nächste Finalticket seiner Karriere. Im finnischen Kotka (M15) kann nur noch Lokalmatador Eero Vasa (Nummer 549 der Weltrangliste) einen weiteren Triumph des topgesetzten Deutschen verhindern.
Der 21-jährige Gentzsch blickt damit inzwischen auf neun Siege in Serie. Acht gewonnene Matsches am Stück stellten zuvor den Rekord des Rechtshänders dar.
Noch beeindruckender: Während seiner neuen Super-Serie gab Gentzsch nicht einen einzigen Satz ab. Vor allem auf seinen Aufschlag konnte sich das DTB-Talent meist verlassen. Auch gegen Agwi musste Gentzsch nur ein einziges Break hinnehmen, im zweiten Durchgang konnte sich der Ire nicht einmal eine Chance erarbeiten, Gentzsch den Service abzuknöpfen.
Zwei weitere DTB-Talente greifen nach Turniersiegen
Sollte Gentzsch am Sonntag den nächsten Sieg feiern und damit auch den Turniererfolg in Kotka eintüten, würde er in der Weltrangliste wohl nahe an seine bisherige Top-Platzierung, Rang 423, heranreichen.
Für einen größeren Sprung müsste er allerdings auch bei Turnieren höherer Kategorien Punkte einfahren, dies gelang bislang noch nicht. Alle Turniere-Siege holte Gentzsch bislang bei M15-Events.
Der DTB darf übrigens noch auf weitere Erfolge in dieser Woche hoffen: Beim M15-Turnier in Kursumlijska Banja (Serbien) steht der 21-jährige Alen Mujakic (Nummer 1357 der Weltrangliste) überraschend im Endspiel. Marie Vogt (Nummer 600 der Weltrangliste) greift beim W15-Event in Zaghkadsor (Armenien) nach dem Titel.




