Nachdem lange dafür gekämpft wurde, hat die NFL am Mittwoch verkündet, dass künftig auch der beste Offensive Lineman der Saison eine Ehrung erhalten wird.
Wie die Liga am Mittwoch beim Spring League Meeting in Eagan/Minneapolis verkündet hat, wird künftig der beste Offensive Lineman der Saison mit dem Protector of the Year Award ausgezeichnet. Gewählt wird jener durch ein Panel von früheren O-Line-Stars.
Die treibenden Kräfte hinter dieser neuen Auszeichnung waren Bills-Left-Tackle Dion Dawkins und der frühere Left Tackle der Cincinnati Bengals und Los Angeles Rams Andrew Whitworth, wie NFL EVP of Football Operations Troy Vincent betonte.
Dawkins begrüßte die Entscheidung auf X: "Heute wurde Geschichte geschrieben. Was mit einer Idee und einem Gespräch begann, ist jetzt der "Protector Of The Year" Award - und er ist hier, um zu bleiben. Danke an alle Beteiligten. Heute haben WIR Geschichte geschrieben."
Dawkins kämpfte monatelang um den Award
Bereits im Januar, im Vorfeld des AFC Championship Games, hatte Dawkins für einen solchen Award geworben: "Offensive Linemen haben keine Auszeichnungen für ihre Größe. Es gibt keinen "Protector of the Year" Award. Ich klopfe jetzt an so viele Türen, um diese Auszeichnung ins Leben zu rufen, und ich werde mich an die Spitze stellen und sicherstellen, dass dies erledigt wird, bevor ich mit dem Spielen aufhöre, denn es gibt so viele Große, es gibt so viele Große. Und wenn wir großartige Quarterbacks haben, haben wir großartige Running Backs, wir haben Rushing-Titel, wir haben Quarterback-Passing-Titel. All diese Titel sind Spiegelbilder der Offensive Linemen, die die Beschützer sind, und bald wird es so weit sein."
Und auch Whitworth meldete sich auf X zu Wort: "Diese Auszeichnung bedeutet alles für die großen Jungs an der Front. Beim 'Protector of the Year' geht es nicht nur um Statistiken - es geht um die Mentalität, den Kampfgeist und die Führungsqualitäten, die nötig sind, um das Fundament eines Football-Teams zu sein", postete Whitworth auf X. "Es ist an der Zeit, dass die Männer, die führen, schützen und nie nach Anerkennung fragen, als Rückgrat dieses Spiels anerkannt werden!"



































