Große Ehre für Julian Edelman. Der langjährige Wide Receiver der New England Patriots wurde nach einer Fan-Wahl in die Hall of Fame des Teams aufgenommen.
Wie die Patriots am Montag bekannt gegeben haben, ist Julian Edelman das neueste Mitglied der Patriots Hall of Fame. Das ergab eine Internetabstimmung der Fans des Teams. Er setzte sich dabei unter anderem gegen den legendären Kicker Adam Vinatieri durch, der mit seinen späten Field Goals gleich zwei Super Bowls entschieden hatte.
Edelman kam als Siebtrundenpick im Draft 2009 zu den Patriots und war ursprünglich Quarterback an der Kent State, wurde von den Patriots jedoch als Wide Receiver und Kick-Returner gedraftet. Er spielte alle zwölf Saisons in der NFL für New England und war letztlich einer der Lieblings-Receiver von Quarterback Tom Brady.
Gemeinsam erreichten sie fünfmal den Super Bowl und gewannen drei davon. Edelman wurde mit 10 Receptions für 141 Yards sogar zum MVP von Super Bowl LIII (13:3 gegen die Rams) gewählt. Generell war Edelman einer der zuverlässigsten Playoff-Receiver seiner Zeit und brachte es insgesamt auf 118 Receptions für 1442 Yards - beides sind die drittmeisten der Playoff-Geschichte - und 5 Touchdowns.
Brady als große Ausnahme
Anders als bei der Pro Football Hall of Fame in Canton/Ohio, für die ein Spieler fünf Jahre im Ruhestand sein muss, reicht es für die Aufnahme in die Patriots Hall of Fame, vier Jahre nicht mehr gespielt zu haben. Edelman beendete seine Karriere nach der Saison 2020 mit anhaltenden Knieproblemen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel war indes Edelmans langjähriger Weggefährte Brady, für den Teambesitzer Robert Kraft die Wartezeit aussetzte und ihn bereits im Vorjahr in die Ruhmeshalle seines Teams aufnahm.
Über Edelman sagte Kraft nun in einem Statement: "Julian Edelman ist eine der großen Erfolgsgeschichten in der Geschichte unserer Franchise", sagte Kraft. "Es gibt nicht viele Spieler, die sich einen Platz im NFL-Kader auf einer Position verdienen, die sie noch nie zuvor gespielt haben. Julian hat das nicht nur als Siebtrunden-Draftpick geschafft, sondern seine Karriere auch mit den zweitmeisten gefangenen Pässen in der Franchise-Geschichte (620) und als dreifacher Super-Bowl-Champion beendet, einschließlich seines letzten als Super Bowl MVP."
Weiter hieß es: "Niemand war seinem Handwerk und der Verfeinerung seiner Fähigkeiten stärker verpflichtet als Jules. Seine Explosivität an der Line of Scrimmage, seine Schnelligkeit bei Richtungswechseln und seine schwer fassbare Art nach dem Catch machten ihn zu einem der am schwersten zu verteidigenden Spieler. Seine entscheidenden Catches in unseren wichtigsten Spielen und seine allgemeine Zähigkeit machten ihn zu einem Publikumsliebling."
Edelman gesellt sich zu Parcells
Edelman selbst zeigte sich "geehrt und dankbar" über diese Wahl, wie er auf X kundtat.
Neben Edelman wird auch der frühere Coach des Teams, Bill Parcells (1993-96), in diesem Jahr in die Patriots Hall of Fame aufgenommen werden. Jener führte das Franchise in der Saison 1996 in den Super Bowl, der jedoch gegen die Green Bay Packers verloren ging.



































