Im NFL Draft 2024 wurde Ryan Watts von den Pittsburgh Steelers in der sechsten Runde ausgewählten. In seiner ersten Preseason als Rookie konnte der Verteidiger durchaus überzeugen, zog sich kurz vor Beginn der Regular Season allerdings eine hartnäckige Nackenverletzung zu, die ihn mit nur 23 Jahren zum Karriereende zwingt.
"Leider müssen wir bekanntgeben, dass wir Ryan Watts aus unserem Kader entlassen", teilte Steelers-GM Omar Khan am Dienstag mit: "Nach Rücksprache mit unserem medizinischen Team, externen Experten und Ryans Vertretern sind wir alle zu dem Schluss gekommen, dass es in Ryans bestem Interesse ist, seine Karriere zu diesem Zeitpunkt zu beenden."
Ein Schock für den Youngster, der sich in den Sozialen Netzwerken in den vergangenen Monaten immer wieder optimistisch zeigte, bald wieder auf dem Platz stehen zu können. Schon die ganze letzte Saison hatte der Cornerback zusehen müssen, nachdem er sich im letzten Preseason-Spiel gegen die Detroit Lions eine Verletzung zuzog.
NFL: Watts trifft "herzzerreißende Entscheidung
"Ich habe mein ganzes Leben meinem Traum gewidmet, Football auf Profiniveau zu spielen", ließ Watt nun verlauten: "Aufgrund der Verletzung, die ich mir im letzten Jahr zugezogen habe, musste ich die herzzerreißende Entscheidung treffen, mich von dem Spiel zurückzuziehen, für das ich so hart gearbeitet habe."
Zudem bedankte er sich beim Team aus Pennsylvania, die ihn "in dieser schwierigen Zeit mit großer Sorgfalt und Respekt behandelt haben." Durch das Ende seiner Karriere öffnen sich nun "neue Chancen und Möglichkeiten", ist sich der 24-Jähriger sicher: "Meine Leidenschaft und Entschlossenheit sind stärker als je zuvor, und ich vertraue darauf, dass ich mit Gottes Führung die Kraft finden werde, alles, was als nächstes kommt, anzunehmen. Meine Reise ist noch lange nicht zu Ende."
Watts wurde 2024 von den Steelers an 195. Stelle ausgewählt und hat in der Vorsaison 13 Tackles erzielt.



































