Suche Heute Live
Wintersport
Artikel teilen

Wintersport

Langlauf-Legende und die Olympia-Frage

Weiter Rätselraten um Johaug-Zukunft

Video: Diese Herausforderung wartet auf die DSV-Adler
29. April 2025, 09:52
sport.de
sport.de

Noch immer ist offen, ob Langlauf-Königin Therese Johaug eine erneute Kehrtwende vollzieht und die kommende Olympia-Saison doch noch bestreitet. Ex-Langläufer und TV-Experte Torgeir Björn warnt die 36-Jährige davor, sich mit ihrer Entscheidung zu viel Zeit zu lassen.

Am Montag präsentierte der norwegische Langlauf-Verband in einem Hotel am Holmenkollen das Weltcup-Aufgebot für den kommenden Olympia-Winter. Wenig überraschend ist auch Therese Johaug in diesem zu finden, ob sie allerdings wirklich noch eine Saison dranhängen wird, ist weiterhin offen.

Die 36-Jährige war nach ihrem vorläufigen Karriereende samt Baby-Pause zur abgelaufenen Saison zurückgekehrt, hatte bei der Heim-WM in Trondheim aber den erhofften Gold-Coup verpasst. Neben dreimal Silber gewann die 14-malige Weltmeisterin eine Bronzemedaille. Danach hatte sie bekannt, sie werde "zu 99 Prozent" aufhören. Später ließ sie durchblicken, dass ein letzter Winter doch noch möglich sei.

Langlauf: Johaug "kann nicht bis August/September warten"

Um bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Italien erfolgreich zu sein, müsse sie sich aber langsam entscheiden, so TV-Experte Torgeir Björn im Gespräch mit "NRK": "Therese hat nicht so viel Zeit. Sie kann nicht bis August/September warten, bis sie sich entscheidet. Therese muss schon im Mai gut trainieren, wenn sie bei Olympia Gold gewinnen will."

"Das Niveau ist international sehr hoch. Die Schwedinnen sind sehr gut. Wenn Therese Gold gewinnen will, muss sie mindestens ab Mai voll trainieren. Therese muss sich im Mai entscheiden", legt sich der 61-Jährige fest und verwies auf die "notwendigen Pläne wie Höhentraining und Trainingsplan", die in absehbare Zeit geregelt werden müssen. 

Nationaltrainerin Marit Björgen machte der Langlauf-Queen indes weniger Druck: "Sie braucht noch ein bisschen Zeit. Für uns Trainer ist es egal, wann sie sich entscheidet."

Teamkollegin Tiril Udnes Weng hofft, dass Johaug noch ein Jahr dranhängt. "h finde es cool, dass sie ein weiteres Jahr in Betracht zieht. Noch vor ein paar Monaten oder Wochen hätte ich das nicht geglaubt. Ich glaube, sie will an der Spitze aufhören. Ich hoffe, dass sie sich schnell entscheidet und für ein paar Wettkämpfe zu uns stößt", so die 28-Jährige

Newsticker

Alle News anzeigen