Weltmeisterin Tess Lieder vom Frauen-Handball-Bundesligisten Borussia Dortmund wird ihre Karriere im Sommer beenden. Das verkündete die Niederländerin am Freitag bei Instagram.
"Nach 26 Jahren, in denen ich mein Herz und meine Seele in dieses erstaunliche Spiel namens Handball gesteckt habe, ist es für mich an der Zeit, mich zu verabschieden. Dieser Sport hat mir mehr gegeben, als ich jemals zurückgeben könnte, und heiliger Strohsack, was war das für eine Reise", schrieb Tess Lieder in dem Post mit zahlreichen Bildern aus ihrer Handball-Karriere.
Weiter hieß es: "Wenn man der fünfjährigen Tess gesagt hätte, dass sie mit Mannschaften aus ganz Europa Meisterschaften und Pokale gewinnen, Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften erringen, ihr Land zweimal bei den Olympischen Spielen vertreten und dabei die schönste Zeit ihres Lebens haben würde, ich wette mit Ihnen, sie hätte es nicht geglaubt."
In Deutschland lief Lieder für den VfL Oldenburg, die SG BBM Bietigheim und aktuell Borussia Dortmund auf.
Vor ihrem Wechsel zum BVB im Sommer 2023 erblickte Tochter Flo im November 2022 das Licht der Welt. Die Handballerin ist mit Ex-Fußballer Mart Lieder verheiratet. Der ehemalige Stürmer hatte seine Karriere im vergangenen Sommer beim niederländischen Zweitligisten FC Eindhoven beendet.
Wester wird 2019 Handball-Weltmeisterin
Den größten Erfolg ihrer Karriere feierte Wester mit der Nationalmannschaft der Niederlande. 2019 krönte sich das Team zum Weltmeister.
Trotz der Erfolge hatte das Leben als Profisportlerin auch Schattenseiten, wie Lieder in ihrem Statement betonte.
"Alle sehen die Medaillen, sie sehen die Bilder mit dem Pokal und das breite Lächeln. Aber was sie nicht sehen, sind die Stunden, die wir allein zu Hause sitzen und auf das nächste Training warten, die manchmal endlosen Stunden, die wir in das Training stecken, um nach Perfektion zu streben, und die Enttäuschung, die wir empfinden können, wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir es uns erhofft und so hart erarbeitet haben", gab die 31-Jährige zu.