Die Denver Nuggets starten in der Nacht auf Dienstag (4:00 Uhr) mit einem Heimspiel gegen die Los Angeles Clippers in die Playoffs. Die Protagonisten um Head Coach David Adelman und Jamal Murray ordneten ihre Ausgangslage ein.
Adelmann steht nach nur drei regulären Saisonspielen in seiner neuen Rolle als Cheftrainer vor seiner ersten Playoff-Serie. Anders verhält sich das für die Führungsspieler der Franchise aus Colorado um Nikola Jokic oder Jamal Murray. Letzterer stellte den anwesenden Reportern nach ihrem Mannschaftstraining am Mittwoch die Gegenfrage: "Wir wurden schon immer übersehen. Was ist daran neu?"
Adelman will kein Mitleid
Adelman, der Sohn von Trainerlegende Rick Adelman, gab eine selbstbewusste Einschätzung der Chancen seiner Mannschaft ab und verwies darauf, dass es nicht an der Zeit sei, Mitleid mit ihm und seiner unvorhergesehenen Beförderung zu haben: "Wir sind die Denver Nuggets. Wir zählen schon seit langer Zeit zu den Gewinnern. Also ist unsere Erwartung, dass wir versuchen werden, die Serie zu gewinnen."
Die Playoff-Duelle zwischen den Viert- und Fünftplatzierten gelten aufgrund der Nähe in der Tabelle regelmäßig zu den ausgeglichensten Matchups. Entsprechend positiv äußerte sich der Interimstrainer der Nuggets über den kommenden Gegner, die Los Angeles Clippers: "Zwei wirklich gute Mannschaften werden aufeinandertreffen. Nur ein sehr kleiner Unterschied hat dafür gesorgt, dass wir den Heimvorteil haben. Es gibt keine Opfer in dieser Sache. Habt kein Mitleid mit mir, weil ich nur drei Spiele hatte. Das ist die NBA. Werdet erwachsen und spielt."
Westbrook: "Sind zusammengerückt"
Nach der Trennung von Rekordtrainer Michael Malone stehen die Nuggets im Anschluss an eine wechselhafte Regular Season vor einer wegweisenden Postseason. So sah es auch Russell Westbrook: "Jedes Mal, wenn es in einer Organisation zu einem großen Umbruch kommt, kann man zwei Dinge als Mannschaft tun: auseinanderbrechen oder zusammenrücken. Ich glaube, wir haben einen guten Job gemacht, enger zusammenzurücken."
Die Nuggets schieden als amtierender Meister in der Vorsaison mit einer Niederlage in Spiel 7 in der zweiten Runde gegen die Minnesota Timberwolves aus. Ein Saisonaus gegen die Clippers in der ersten Runde könnte Konsequenzen in Denver nach sich ziehen. Jokic, der eine MVP-würdige Saison hinter sich hat, wird aus sportlicher Sicht in den kommenden Tagen oder Wochen einmal mehr im Fokus stehen.






































