Für die starke Saison der Detroit Pistons ist unter anderem Cade Cunningham verantwortlich. Vor dem Start der Playoffs gab der All-Star einen Einblick in sein ehrgeiziges Mindset.
Im Gespräch mit Shams Charania bei ESPN NBA Countdown machte Cunningham keinen Hehl daraus, welches Ziel er verfolgt: "Ich will der beste Spieler der Welt sein. Jeden Tag. Ich glaube nicht, dass es viele Spieler gibt, die besser sind als ich."
Seine Mannschaft steht seit der Saison 2018/19 erstmals wieder in den Playoffs, nachdem die Pistons im Vorjahr nur 14 Spiele gewinnen konnten. "Playoffs haben einen großen Einfluss darauf. Deshalb freue ich mich auf diese Serien und darauf, uns ins Rollen zu bringen. Wir wollen den Leuten zeigen, was wir können und dass wir Respekt verdient haben."
Auf Charanias Frage, welche Rolle er in der Debatte um das zukünftige Gesicht der Liga spiele, entgegnete der 23-Jährige: "Ich gehöre dazu. Ich versuche nicht, die Argumente für mich zu verstärken und die von jemand anderem zu schwächen. Ich glaube, am Ende hat jeder seine eigene Meinung. Man kann sich unsere Spiele ansehen und sich seine eigene Meinung bilden."
Cunningham weiß um die Geschichte in Detroit
In dieser Saison gehört Cunningham ohne Zweifel zu den Spielern im Rampenlicht. In seiner vierten NBA-Saison kam er in der am Sonntag beendeten regulären Saison in 70 Spielen durchschnittlich auf 26,1 Punkte und 9,1 Assists. Dafür wurde er mit der ersten Teilnahme am All-Star Game belohnt.
Außerdem ist er der unangefochtene Anführer der zum Leben erwachten Pistons. So führte er seine Mannschaft zu einer Bilanz von 44 Siegen und 38 Niederlagen, womit sie vom sechsten Tabellenplatz in die Playoffs starten. Es sind die meisten Siege einer Pistons-Mannschaft seit der Saison 2015/16, als man ebenfalls 44 Mal gewinnen konnte.
"Wenn man lange genug in Detroit ist, dann steckt einen die Vergangenheit automatisch an", blickte Cunningham zurück auf glorreiche Zeiten der Franchise: "Hart zu spielen, ist einer der ersten Schritte, die man als Athlet in Detroit machen muss."



































