Am Sonntagabend fuhren die Oklahoma City Thunder zum Abschluss der regulären Saison gegen die New Orleans Pelicans ihren 68. Saisonsieg ein (115:100). Nach 82 absolvierten Spielen haben die Thunder einen Rekord der Los Angeles Lakers aus der Saison 1971/72 übertroffen.
Die Differenz von 15 Punkten, mit denen die Thunder die Gäste aus New Orleans bezwangen, lag 2,1 Punkte über ihrem Saisondurchschnitt. Denn sie konnten sich über die gesamte Spielzeit im Schnitt mit 12,9 Punkten gegen ihre Gegner durchsetzen. Ein Rekord, den zuvor die Lakers um Jerry West und Wilt Chamberlain in der Saison 1971/72 aufstellten. Sie schlugen ihre Kontrahenten damals im Verlauf der Saison ebenfalls mit 12,3 Punkten.
Insgesamt erzielten die Thunder in der beendeten regulären Saison 1.055 Punkte mehr als ihre Gegner. "Wir wissen diesen Erfolg zu schätzen", betonte Head Coach Mark Daigneault: "Trotzdem können wir noch hungrig sein. Beides ist gleichzeitig möglich."
Seine Mannschaft steht bereits seit Wochen als Gewinner der Western Conference fest. 16 Spiele beträgt der Abstand auf die zweitplatzierten Houston Rockets. Mit 68 Siegen ziehen sie mit den Boston Celtics aus der Saison 1972/73 für die sechstbeste Saison in der Geschichte der NBA gleich. Zu keinem Zeitpunkt verloren Shai Gilgeous-Alexander und Co. mehr als zwei Spiele hintereinander.
Playoff-Gegner steht noch nicht fest
"Ein neuer Franchise-Rekord für Siege in einer Saison ist etwas Großartiges. Andere Sachen, die wir erreicht haben, sind hervorragende Meilensteine. Das ist für uns nicht selbstverständlich. Trotzdem wollen wir hungrig bleiben. Es war eine unglaubliche reguläre Saison, mit einer besonderen Gruppe von Menschen, die sich diese Leistung verdient haben."
Ab dem kommenden Wochenende geht es für seine Mannschaft in die heiße Phase der Saison. Nachdem die Thunder in der vergangenen Saison erst in den Conference Finals gegen die Dallas Mavericks ausgeschieden waren, soll in diesen Playoffs der große Wurf gelingen.
Nach einer derart dominanten Saison geht die Franchise aus Oklahoma City als einer der größten Favoriten auf den Titel in die Postseason. Ihr Gegner in der ersten Runde steht allerdings noch nicht fest. Die Thunder treffen entweder auf die Memphis Grizzlies, die Golden State Warriors, die Sacramento Kings oder die Mavericks.




































