Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Aston-Martin-Ersatz darf in Bahrain ran

Alonso räumt Cockpit für Youngster

Video: Darüber redet die F1-Welt nach dem Suzuka-GP
08. April 2025, 14:01
sport.de
sport.de

Am kommenden Grand-Prix-Wochenende in Bahrain wird Altmeister Fernando Alonso sein Formel-1-Cockpit zunächst für Ersatzmann Felipe Drugovich räumen. Der Testfahrer darf im 1. Freien Training in der Wüste ran.

Erster Einsatz für Felipe Drugovich in der Formel-1-Saison 2025. Der Test- und Reservefahrer wird im ersten Freien Training zum Großen Preis von Bahrain den Aston-Martin-Wagen von Fernando Alonso übernehmen. Das teilte der F1-Rennstall am Dienstag mit. 

Der Brasilianer fährt am kommenden Freitag den AMR25 in der ersten Session und kann so Erfahrung für sich und Daten fürs Team sammeln.

Drugovich kennt die Strecke bestens. Bei den Testfahrten 2023 sprang er für den damals verletzten Lance Stroll ein. Die Formel-1-Teams sind verpflichtet, Fahrer mit insgesamt weniger als zwei F1-Rennen in vier Sessions pro Saison fahren zu lassen. 

"Ich freue mich sehr, wieder in einem F1-Auto zu sitzen, vor allem so früh in der Saison", sagte der 24-Jährige. "Ich habe mich im Simulator vorbereitet, um ein Gefühl für das Auto zu bekommen, und Bahrain ist eine Strecke, die ich gut kenne und sehr gerne fahre. Ich freue mich darauf, meinen Beitrag zu leisten und dem Team die Daten zu liefern, die es braucht, um an diesem Wochenende sein Bestes zu geben. Vielen Dank an das gesamte Team für seine kontinuierliche Unterstützung."

Aston Martin: Er wird einen großartigen Job machen

Aston-Martin-Teamchef Andy Cowell freut sich, Drugovich diese Möglichkeit geben zu können, den AMR25 in Bahrain zu fahren. "Er ist ein integraler Bestandteil des Simulatorprogramms unseres Teams im AMR Technology Campus und liefert uns immer wieder wertvolles und aufschlussreiches Feedback, das uns bei der Entwicklung des Autos hilft", so der Teamboss. "Felipe hat zuverlässige Hände, und wir sind zuversichtlich, dass er im FP1 einen großartigen Job machen und zu unseren Vorbereitungen für das Rennwochenende beitragen wird."

Drugovich gehört seit 2022 zum Nachwuchsprogramm von Aston Martin. In jenem Jahr gewann er auch die WM in der Formel 2. 

Als Freitagsfahrer hat er durchaus Erfahrung. In der vergangenen Saison nahm er am Freien Training in Mexiko und Abu Dhabi teil. Auch bei den späteren Reifentests im Emirat saß er bei Aston Martin am Steuer. 

Im vergangenen Jahr war Drugovich unter anderem als Stammpilot für das Sauber-Cockpit gehandelt worden. Den Zuschlag erhielt indes Rookie Gabriel Bortoleto.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren357
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing321
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team258
5MonacoCharles LeclercFerrari210

Bahrain GP 2025

1GroßbritannienLando Norris1:33.204m
2FrankreichPierre Gasly+0.238s
3GroßbritannienLewis Hamilton+0.596s
4ThailandAlex Albon+0.724s
5FrankreichEsteban Ocon+0.980s

Newsticker

Alle News anzeigen