Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Mäkäräinen nicht aufzuhalten

Biathlon-Legende glänzt in anderer Sportart

Biathlon-Legende Kaisa Mäkäräinen ist auch ohne Gewehr auf dem Rücken schnell
Biathlon-Legende Kaisa Mäkäräinen ist auch ohne Gewehr auf dem Rücken schnell
Foto: © Tomi Hänninen via www.imago-images.de
08. April 2025, 12:13
sport.de
sport.de

Biathlon-Legende Kaisa Mäkäräinen hat ihre Top-Form erneut auf beeindruckende Art und Weise unter Beweis gestellt und wenige Tage nach ihren beiden Siegen bei den nationalen Meisterschaften einen weiteren Erfolg gefeiert - diesmal allerdings ohne Gewehr auf dem Rücken in einem Langlauf-Rennen. 

Kaisa kann's auch ohne Gewehr: Die 42-jährige finnische Biathlon-Legende hat beim Etappen-Rennen im Rahmen der so genannten "Lapponia Ski Week" direkt am Eröffnungstag ein Ausrufezeichen gesetzt und die 1. Etappe gewonnen. 

Auf dem Programm standen für Mäkäräinen am Montag 60 kraftraubende Kilometer. Für diese brauchte die Finnin 2:41,54 Stunden. Im Ziel war sie damit satte 22 Minuten vor ihrer ersten Verfolgerin. Wäre die Ex-Biathletin im Männer-Rennen mitgelaufen, hätte sie dort die neuntbeste Zeit notiert. Am Ende fehlten ihr nur rund neun Minuten auf die absolute Tagesbestzeit. 

Biathlon-Legende meistert zahlreiche Herausforderungen

Obwohl sich Kaisa Mäkäräinen bereits Anfang 2020 aus dem Profi-Sport verabschiedete und ihre Biathlon-Karriere offiziell beendete, sorgte die 42-Jährige in den letzten Jahren immer wieder für sportliche Schlagzeilen. 

Erst vor wenigen Wochen etwa glänzte sie bei den finnischen Biathlon-Meisterschaften, wo sie zunächst mit ihrer Staffel einen Titel holte und anschließend auch das Sprint-Rennen gewann. Dabei setzte sie sich gegen viele Athletinnen durch, die noch heute im Biathlon-Weltcup an den Start gehen, unter anderem Suvi Minkkinen, die die Saison 2024/25 im Gesamtweltcup auf Platz sieben beendete. 

In die Medien schaffte es Mäkäräinen zudem im August 2024, als sie bei den nationalen Gravel-Meisterschaften einen Titel gewann. Damals setzte sie sich in ihrer Klasse nach 70 Kilometern auf dem Rad durch und holte Gold. 2023 nahm sie zudem an einer Reality-TV-Show teil, bei der sie in einem Rennen rund um den Globus triumphierte. 

Newsticker

Alle News anzeigen