Suche Heute Live
Wintersport
Artikel teilen

Wintersport

Northug bald für Mexiko auf Medaillenjagd?

Olympia-Paukenschlag um Wintersport-Ikone

Langlauf-Star Petter Northug peilt ein Comeback an
Langlauf-Star Petter Northug peilt ein Comeback an
Foto: © IMAGO/Andreas Bardell/Aftonbladet/TT
03. April 2025, 13:55
sport.de
sport.de

Er ist 13-maliger Weltmeister, gewann zweimal Gold bei Olympischen Winterspielen, triumphierte bei 38 Enzelrennen im Rahmen des Weltcups und sicherte sich zweimal die Große Kristallkugel. Petter Northug zählt zu den erfolgreichsten Athleten in der Geschichte des Ski-Langlaufs. Bereits 2018 beendete der Norweger seine Karriere. Dass er noch mit den Großen der Szene mithalten kann, bewies der 39-Jährige allerdings unlängst, auch auf ganz großer Bühne soll offenbar ein Comeback erfolgen.

Bei den norwegischen Langlauf-Meisterschaften 2024 sicherte sich Petter Northug an der Seite seines Bruders Even Northug Silber im Teamsprint. Eine Rückkehr in den Langlauf-Zirkus, die durchaus für Furore sorgte. Nun soll Northug sogar seine Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo ins Auge fassen.

Da die Qualifikation im überragenden norwegischen Langlaufteam allerdings selbst für die lebende Legende zum Problem werden dürfte, soll Northug einen Nationenwechsel anpeilen. Interessenten gibt es offenbar ausreichend. Neben Liechtenstein und Österreich bestätigt nun ein Land konkrete Avancen, das im Wintersport eher zu den Exoten zählt: Mexiko.

"Er hat ein positives Verhältnis zu Mexiko und wir besprechen derzeit verschiedene Dinge", sagte der mexikanische Botschafter Omar Fayad dem norwegischen Rundfunk "NRK" und ergänzte: "Wer möchte nicht, dass Herr Northug zur WM zurückkehrt oder sogar an den Olympischen Spielen teilnimmt? Wir werden alles tun, damit seine Erfahrung den mexikanischen Athleten helfen kann, die sich einen Platz bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Italien gesichert haben."

Northug will in den Langlauf-Weltcup zurückkehren

Einer dieser mexikanischen Langläufer, der 2026 bei den Winterspielen starten könnte, ist Allan Corona Rodriguez. Corona Rodriguez ergänzte gegenüber "NRK", dass er zuletzt mit Northug am legendären Holmenkollen trainierte. Offenbar war auch ein Wechsel des Verbandes Thema. 

"Ich weiß, dass eine potenzielle Chance für das mexikanische Team (auf Northug) besteht. Aber es ist sehr kompliziert, mit Pässen und so weiter. Wenn die Zeit da ist, gibt es Möglichkeiten", so der Mexikaner.

Northug hatte zuletzt bekanntgegeben, dass er im Winter 2025/26 in den Skizirkus zurückkehren wolle. Zu einem möglichen Olympiastart wollte er sich damals zwar nicht konkret äußern, erklärte jedoch: "Es wird hinter den Kulissen ein bisschen gearbeitet, Mitte April wissen wir mehr."

Im November hatte er über einen möglichen Wechsel nach Liechtenstein, im Dezember über einen nach Österreich gesprochen.

Newsticker

Alle News anzeigen