Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

QB-Vertrag genießt höchste Priorität

49ers-Boss enthüllt den Grund für den Ausverkauf

Brock Purdy wartet in der NFL aus seinen Mega-Vertrag
Brock Purdy wartet in der NFL aus seinen Mega-Vertrag
Foto: © IMAGO/Sergio Estrada
02. April 2025, 10:50
sport.de
sport.de

Die San Francisco 49ers haben zu Beginn der Free Agency für eine Menge Wirbel in der NFL gesorgt, als sie etliche Leistungsträger abgaben. Eigentümer Jed York begründete diese Vorgehensweise nun mit dem angestrebten Vertrag für Brock Purdy.

In der jüngeren Vergangenheit zählten die 49ers zu den NFL-Teams mit den höchsten Personalkosten. Nach den Abgängen von 17 Spielern wurde Owner York zuletzt hingegen als "geizig" betitelt, womit der Unternehmer laut eigener Aussage aber kein Problem hat.

"Ich wurde schon schlimmer genannt", scherzte der 45-Jährige am Dienstag beim diesjährigen Ligatreffen. "Ich verstehe es. Den Fans ist es wichtig, sie wollen gewinnen. Und wenn man in einer Welt lebt, in der alle in der ersten Woche oder zumindest in den ersten Tagen der Free Agency die NFL verfolgen, herrscht ein wilder Trubel. Wenn man in diesem Bereich nicht übermäßig aktiv ist, heißt es schnell: 'Oh, du willst nicht gewinnen.'"

Diesen Vorwurf wies York jedoch zurück und erklärte die eigene Passivität stattdessen mit der Priorität, die Purdys Vertragsverlängerung intern genießt. Die verfügbaren Spieler konnten die Verantwortlichen in San Francisco schlicht nicht davon abbringen, zunächst "Brock zu bezahlen".

NFL: 49ers mussten für Purdy "Opfer bringen"

Der Teambesitzer der Kalifornier pries Purdy zudem als einen der zehn besten NFL-Spielmacher an. "Ich finde ihn großartig. Besonders in Kombination mit Coach Kyle Shanahan  und dem, was wir haben, ist er ein verdammt guter Quarterback. Und wir wollen, dass er noch lange, lange hier bleibt", bekräftigte York.

Auch wenn dies bedeutet, dass verdiente Spieler wie Charvarius Ward, Deebo Samuel oder Dre Greenlaw die Organisation in der Free Agency aus Kostengründen verlassen mussten.

"Es ist reine Mathematik", sagte York, der keinen Hehl aus dem Rebuild machte. "Bei dieser Veränderung muss man irgendwo Opfer bringen. Diese Entscheidung haben wir gemeinsam getroffen und wir hoffen, dass wir jemanden zum bestbezahlten Spieler in der Geschichte unseres Franchise machen."

Denver Broncos
Denver Broncos
Broncos
0
New England Patriots
New England Patriots
Patriots
0
21:00
So, 25.01.
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
0
Los Angeles Rams
Los Angeles Rams
Rams
0
00:30
Mo, 26.01.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.