Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Auch TV-Experte Rösch zieht mit

Biathlon-Star sorgt mit Wechsel-Ankündigung für Aufregung

Konnte sich einen Aprilscherz nicht verkneifen: Biathlet Vetle Christiansen
Konnte sich einen Aprilscherz nicht verkneifen: Biathlet Vetle Christiansen
Foto: © IMAGO/SIMON HASTEGRD
01. April 2025, 11:41
sport.de
sport.de

Der norwegische Biathlet Vetle Sjastad Christiansen war nach seiner Nichtberücksichtigung im Weltcup-Endspurt mächtig angefressen. Nun teilt er mit: Pünktlich zur Olympiasaison 2025/26 wechselt er in die belgische Nationalmannschaft. Doch es ist keine allzu ernst gemeinte Ankündigung.

Vetle Sjastad Christiansen und der belgische Biathlonverband haben sich für den 1. April etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Der Norweger wird sich zur Olympiasaison 2025/26 dem Team Belgien anschließen, heißt es in einem Instagrambeitrag, in dem auch Verbandspräsident Philippe Heck zu Wort kommt.

"Wir sind stolz und geehrt, einen Sportler wie Vetle in Belgien begrüßen zu dürfen. Mit seinem Talent und seiner Erfahrung können wir jetzt ernsthaft Olympia-Medaillen 2026 anstreben", freute er sich.

Christiansen wird mit den Worten zitiert: "Ich fühlte, es wäre Zeit für einen Neuanfang. Der Biathlon in Belgien ist in den letzten Saisons schnell gewachsen – es gibt einen starken Teamgeist und echten Ehrgeiz. Ich freue mich darauf, am Projekt teilzunehmen und das Team auf das nächste Level zu bringen. Ich kann es kaum erwarten, auf belgischem Schnee zu trainieren."

Christiansen erklärt angeblichen Wechsel im Video

Das erste Trainingslager sei schon für diesen Frühling anberaumt, hieß es zudem. Auf dem Bild zum Beitrag trägt Christiansen eine Jacke des belgischen Verbands, auf einem weiteren hält er mit Lotte Lie, eine in Norwegen geborene Skijägerin der belgischen Nationalmannschaft, gemeinsam die schwarz-gelb-rote Fahne in die Kamera. 

Damit nicht genug: Christiansen erklärt seinen angeblichen Wechsel zudem in einem Video. "Die Meldung ist endlich raus: Ich werde für die neue Olympiasaison zum Team Belgien gehen. Ich freue mich sehr darauf, zu einem so angriffslustigen und starken Team dazuzustoßen." Er hoffe, er könne zugleich ein bisschen mehr über Land und Leute erfahren. Belgische Waffeln und Pommes Frites seien ihm bereits ein Begriff, scherzte der Norweger. 

Auch der in Frankreich geborene Skijäger Florent Claude, der für Belgien an den Start geht, machte mit. "Willkommen zum belgischen Team", grüßte er in die Kamera: "Ich bin sicher, dass wir großartige Ergebnisse einfahren werden."

Wenig überraschend füllten sich in Windeseile die Kommentarspalten unter den Beiträgen. "Erzählt mir das morgen noch einmal", so ein Fan, der nicht auf den Aprilscherz hereinfiel. "Für eine Sekunde hattet ihr mich", so ein anderer.

Instagram-Kommentarspalte füllt sich - auch Experte Rösch macht mit

Auch der ehemalige Biathlon Michael Rösch reagierte - und sprang sogleich auf den Aprilscherz-Zug auf. "Ich kann mit Stolz verkünden, dass ich der neue Cheftrainer des belgischen Biathlonverbands bin. Wir werden es rocken, Vetle Christiansen", schrieb der TV-Experte unter den Instagram-Post. 

In einer eigenen Instagram-Story legte er nach: "Moin Leute, nach fast vier Jahren bei Eurosport heißt es nun goodbye und hello Belgium Biathlon. Zusammen mit Vetle Christiansen als neuen Sportler habe ich einen Vertrag als Trainer bis 2034 unterschrieben."

Rösch, in Pirna geboren, hatte 2004 sein Debüt im Weltcup gegeben. 2006 gewann er mit der deutschen Staffel Olympia-Gold. Im Januar 2014 wechselte er in die belgische Nationalmannschaft, 2019 verabschiedete er sich aus dem Biathlon-Zirkus.

Newsticker

Alle News anzeigen