Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Familie gibt Entwarnung

Medizinischer Notfall bei F1-Legende

Video: Steiner bewertet Fahrer-Tausch in der Formel 1
31. März 2025, 17:10
sport.de
sport.de

Der ehemalige Formel-1-Rennfahrer Jochen Mass hat nach Angaben seiner Familie einen "medizinischen Notfall" erlitten. 

Sorgen um den 105-fachen Formel-1-Pilot Jochen Mass: Wie seine Familie in einem Instagram-Post mitteilte, erholt sich der 78-Jährige "von einem medizinischen Notfall". Mass' Zustand sei aber "derzeit stabil", heißt es weiter: "Er wird dennoch in der näheren Zukunft auf alle öffentlichen Auftritte verzichten und sich auf seine vollständige Genesung konzentrieren."

Nähere Details gab die Familie nicht preis. "Wir als Familie sind extrem dankbar für die Welle der Unterstützung und bitten gleichzeitig höflich um Wahrung der Privatsphäre. Wir wünschen Jochen eine schnelle Genesung."

Jochen Mass war 1973 in die Königsklasse des Motorsports gekommen, wo er für das Team Surtees im Renner saß. Sein Debüt feierte er in Silverstone beim Großen Preis von Großbritannien. Gegen Ende der folgenden Saison wechselte er zu McLaren, wo er sich in den nächsten Jahren als Stammpilot etablierte.

1975 konnte er beim Großen Preis von Spanien, damals auf dem Stadtkurs in Barcelona, seinen letztlich einzigen Rennsieg in der Formel 1 einfahren. Das Rennen war überschattet worden von einem Unfall von Rolf Stommelen, der fünf Zuschauern das Leben kostete. Stommelen selbst zog sich mehrere Knochenbrüche zu. Trotz des schweren Unfalls war der Grand Prix nicht sofort abgebrochen worden, erst drei Runden später schritt die Rennleitung ein.

1978 wechselte Jochen Mass zum damals neu gegründete ATS-Team, in den beiden Folgejahren ging er für Arrows Racing Team an den Start. Nach einer einjährigen Pause bestritt er seine letzten Rennen in der Formel 1 für das March Grand Prix Team. Insgesamt ging er 105 Mal in der Königsklasse an den Start, seine beste WM-Platzierung war ein sechster Rang im Jahr 1977.

Nach seiner Formel-1-Laufbahn setzte sich Mass in die Sportwagen von Porsche und Sauber-Mercedes, 1989 konnte er mit seinen Teamkollegen Manuel Reuter und Stanley Dickens in Le Mans gewinnen.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Newsticker

Alle News anzeigen