Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

"Super imposant"

Biathlon-Königin Preuß macht Abstecher zu anderer Sportart

Franziska Preuß hatte im Biathlon-Winter viel zu bejubeln
Franziska Preuß hatte im Biathlon-Winter viel zu bejubeln
Foto: © IMAGO/Zoonar.com/Joachim Hahne
30. März 2025, 12:00
sport.de
sport.de

Franziska Preuß genießt das Leben als frischgebackene Biathlon-Gesamtweltcupsiegerin. Am Sonntag schaute die deutsche Wintersportlerin beim Skifliegen in Planica vorbei.

Franziska Preuß drückte am Sonntagvormittag den DSV-Adlern beim Skifliegen in Planica die Daumen. Die 31-Jährige weilte unter den zahlreichen Fans in Slowenien und sah neben dem Weltrekord von Domen Prevc einen Podestplatz von Andreas Wellinger.

"Die Idee kam nach der Landung aus Oslo. Da haben wir die Skispringer am Flughafen getroffen und sie haben uns erzählt, dass jetzt das Finale in Planica ist. Dann haben wir geschaut, eigentlich ist es gar nicht so weit von Ruhpolding. Dann sind wir halt losgefahren und wollten es einmal miterleben, weil es etwas anderes ist - echt super imposant das Ganze", verriet Preuß im "ARD"-Interview.

Für Preuß dürfte der Besuch beim Saisonfinale im Skisprung-Weltcup eine willkommene Abwechslung nach den kräftezehrenden Wochen im Biathlon gewesen sein.

Dramatisches Saisonfinale im Biathlon

Preuß hatte sich in einem Showdown mit der Französin Lou Jeanmonnot die Große Kristallkugel schnappen können. Die Entscheidung fiel im letzten Rennen, auf der letzten Runde, auf den letzten Metern. Hier stürzte Jeanmonnot unglücklich. Preuß siegte derweil im Massenstart von Oslo und schob sich im Gesamtklassement so noch an ihrer Konkurrentin vorbei (die Highlights gibt's oben im Video).

"Das ganze war schon eine Challenge. Ich habe einfach mein Bestes gegeben. Das Niveau zwischen uns war extrem hoch. Selbst, wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich mir nichts vorwerfen können. Heute war ich in der Position, in der ich nur noch gewinnen konnte. Es war ein kranker Kampf, wenn man sich mal überlegt, dass wir zusammen auf die Schlussrunde gehen", hatte Preuß kurz nach ihrem Triumph in der "ARD" gesagt.

Preuß macht im Biathlon weiter

Die zweifache Weltmeisterin hatte zudem betont, ihre Karriere im Biathlon fortsetzen zu wollen.

In der kommenden Saison steht mit den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo nämlich ein echtes Highlight an. Zunächst will Preuß aber erst einmal die Akkus wieder aufladen.

Ein Urlaub in Thailand ist geplant. "Da ist Wintersport ganz weit weg, da interessiert Biathlon keinen einzigen", sagte Preuß und ergänzte: "Und da freue ich mich wirklich drauf, wenn man gar nicht darauf angesprochen wird und einfach komplett abschalten kann."

Newsticker

Alle News anzeigen