Nicht nur zwischen Franziska Preuß und Lou Jeanmonnot fand beim letzten Biathlon-Weltcup der Saison ein Kopf-an-Kopfrennen statt. Auch in der U23-Wertung, in der auch Deutschlands größte Zukunftshoffnung Selina Grotian mitmischte, spitzte sich ein Zweikampf zu. Für die Siegerin Océane Michelon fühlte sich der Sieg letztlich regelrecht unwirklich an.
Top-Talent Océane Michelon hat das Blaue Trikot der Saison 2024/25 gewonnen. Die Französin ist die beste U23-Biathletin des Winters, mit beeindruckenden 760 Weltcup-Punkten belegte sie im Gesamtranking am Ende den fünften Platz - dicht gefolgt von ihrer Landsfrau Jeanne Richard. Der Rückstand der 22-Jährigen betrug lediglich fünf Zähler.
Für Michelon geht ein erster großer Traum im Biathlon-Weltcup in Erfüllung. "Es bedeutet mir sehr viel", betonte sie im Gespräch mit "Fondo Italia".
Seit dem Weltcup im tschechischen Nove Mesto habe sie begonnen, vom Gewinn des Blauen Trikots "zu träumen", bekannte die 23-Jährige: "Ich hatte gute Beine und großes Vertrauen in meinen Schuss."
Wilde 24 Stunden für Biathlon-Talent Michelon
Allerdings: Als sie in Olso ankam, habe sie "all diese guten Gefühle verloren". Zum Auftakt am Holmenkollen war sie im Sprint lediglich auf dem 18. Platz gelandet, Richard schaffte es immerhin auf den 17. Rang. Im Verfolger folgte der nächste Dämpfer, als Michelon als 25. ins Ziel kam, Richard jedoch Zwölfte wurde.
"Am Anfang war es sehr schwierig und gestern habe ich mir gesagt, dass es vorbei ist. Dass ich meine Chance verloren habe. Ich war sehr gestresst und dachte, ich schaffe es nicht", so Michelon, die dann im letzten Rennen am Sonntag den Schalter aber wieder umlegen konnte. Als Vierte lieferte sie ein beeindruckendes Rennen ab und konnte Richard (15.) letztlich noch in der Gesamtwertung übertrumpfen.
Der Gewinn der blauen Startnummer rufe bei ihr große "Emotionen" hervor, freute sich die Französin: "Dass ich sie 24 Stunden, nachdem ich es für unmöglich hielt, bekommen habe, ist wirklich schön. Mir fehlen die Worte, es ist beeindruckend", freute sie sich..
Selina Grotian (20) schloss die Biathlon-Saison 2024/25 als zweitbeste Deutsche auf dem neunten Platz ab.