Suche Heute Live
ATP 1000 Miami
Artikel teilen

ATP 1000 Miami
Tennis
(M)

Erst wacklig, dann eiskalt

"Zufriedener" Zverev zieht ins Achtelfinale von Miami ein

Zverev steht im Achtelfinale von Miami
Zverev steht im Achtelfinale von Miami
Foto: © IMAGO/Tristan Lapierre
24. März 2025, 18:49

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Miami das Achtelfinale erreicht und sich erneut in aufsteigender Form präsentiert.

Der an Nummer eins gesetzte Hamburger bezwang den Australier Jordan Thompson in der dritten Runde nach leichten Startschwierigkeiten mit 7:5, 6:4 und trifft in der Runde der letzten 16 nun auf den Franzosen Arthur Fils oder Frances Tiafoe aus den USA.

"Ich bin sehr zufrieden mit meinem Level", sagte Zverev nach der Partie. "Jordan hat es mir am Anfang schwer gemacht, aber ab 1:4 habe ich ein gutes Niveau erreicht."

Der Australian-Open-Finalist kämpft in Miami gegen seine Formschwäche und um Punkte in der Weltrangliste.

Zweieinhalb Wochen nach seiner Auftaktniederlage beim Masters in Indian Wells hatte Alexander Zverev sein Zweitrundenmatch gegen den Briten Jacob Fearnley souverän gewonnen, auch am Montag agierte er über weite Strecken dominant - auch wenn Thompson kein echter Gradmesser war. Zverev jagt seinen ersten Titel beim 1000er-Turnier in Florida, 2018 hatte er das Endspiel verloren.

Gegen den Weltranglisten-37. kam Zverev schlecht in die Partie und gab sein erstes Aufschlagspiel direkt ab. Der 27-Jährige, der kein großer Fan von Matches zur Mittagszeit ist, zog das Spiel danach aber immer mehr an sich und nutzte seine Breakchancen eiskalt.

Zverev will die Nummer eins sein

Im zweiten Durchgang ließ sich der Olympiasieger von Tokio nach einem frühen Break dann nicht mehr aufhalten und nutzte seinen zweiten Matchball zum Sieg.

In Miami fühlt sich Zverev stets sehr wohl. "Miami ist eine meiner Lieblingsstädte in den USA", hatte er vor dem Turnier gesagt. "Ich liebe es einfach, hier zu sein."

In Abwesenheit von Jannik Sinner, der noch bis zum 4. Mai wegen seiner positiven Dopingprobe aus dem Jahr 2024 gesperrt ist, hat es sich Zverev zum Ziel gesetzt, an die Spitze der Weltrangliste zu springen.

Nach enttäuschenden Auftritten in Buenos Aires, Rio de Janeiro und Acapulco hatte es zuletzt in Indian Wells einen vorläufigen Tiefpunkt gegeben.

Tschechien
Jakub Mensik
J. Mensik
2
7
7
7
7
Serbien
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
6
4
6
4
02:40
Mo, 31.03.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen