Suche Heute Live
WTA 1000 Miami
Artikel teilen

WTA 1000 Miami
Tennis
(F)

Ukrainerin beendet Partie unkonventionell

Der irrste Matchball des Tennis-Jahres

Marta Kostyuk steht in Miami im Achtelfinale
Marta Kostyuk steht in Miami im Achtelfinale
Foto: © IMAGO/Noushad Thekkayil
24. März 2025, 12:41
sport.de
sport.de

Diese Tennis-Demontage endete mit einem echten Paukenschlag! Beim Sieg der Ukrainerin Marta Kostyuk gegen die Russin Anna Blinkova in der dritten Runde des Masters von Miami beendete Kostyuk die Partie mit einem Schlag, der ebenso umstritten wie spektakulär ist.

Mit einer 6:2-6:1-Gala erreichte die Ukrainerin Marta Kostyuk am Sonntagabend die dritte Runde des WTA-Masters von Miami. Die 22-Jährige benötigte gerade einmal eine Stunde, um Anna Blinkova aus Russland in die Schranken zu weisen. Denkwürdig ist allerdings vor allem die Art und Weise, in der Kostyuk ihren ersten Matchball verwandelte.

Beim Stand von 5:1 aus Sicht Kostyuks im zweiten Durchgang muss die Ukrainerin zwei Breakbälle abwehren, ehe sie sich selbst einen Matchball erarbeiten konnte - dann folgte die Szene, die für Diskussionen sorgt.

Kostyuk ließ den Ball viermal auftitschen, warf die Filskugel dann aber nicht wie gewohnt in die Höhe, sondern servierte kurzerhand mit leichtem Schnitt von unten. Wirklich Speed bekommt der Ball natürlich nicht, segelt allerdings haarscharf über das Netz, springt auf Blinkovas Seite kaum auf und dreht unaufhaltsam ab. Die völlig überraschte Blinkova setzt zwar noch zum Sprint an, bricht diesen aber ebenso schnell ab.

Wahl der Gegnerin sicher nicht zufällig

Das fünfte Ass von Kostyuk sorgt für Raunen auf den Rängen, ringt Kosytuk allerdings ein breites Lächeln ab.

Der Aufschlag aus dem Unterarm ist auf der Profitour durchaus umstritten und gilt als unsportlich, das belegen durchaus auch einige Kommentare, die die von der WTA in den Sozialen Medien verbreitete Szene erntete. "Unnötig" und "respektlos", urteilen einige User, das Gros bejubelt Kostyuks Aktion allerdings.

Kostyuk selbst, die das Video auch auf ihrem Instagram-Account verbreitet, untermauert in ihrer Insta-Story, dass sie die Aufschlagvariante sogar im Training geübt hat. "Unterarmaufschlag-Ass zum Sieg. Training zahlt sich aus", schreibt Kosytuk, versehen mit insgesamt vier lachenden Smileys. Zudem postet Kostyuk ein Video, das sie im Training zeigt, eben jenen unkonventionellen Aufschlag nutzend. 

Dass Kostyuk die Variante auf der Tour ausgerechnet gegen Blinkova einsetzte, dürfte allerdings kein Zufall sein. Anders als in vielen anderen Sportarten ist es Sportlern aus Russland auch nach dem Beginn des Angriffskriegs, den Russland gegen die Ukraine führt, weiterhin erlaubt, zu starten. Wenig überraschend verweigerte Kostyuk Blinkova auch den obligatorischen Handschlag nach der Partie.

Belarus
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
2
7
6
USA
Jessica Pegula
J. Pegula
0
5
2
21:05
Sa, 29.03.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen