Leon Goretzka hat sich mit einer sehr starken Leistung im Hinspiel des Nations-League-Viertelfinals in der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurückgemeldet, erzielte unter anderem den entscheidenden Treffer zum 2:1-Endstand. Auf die Frage, der Mittelfeld-Star des FC Bayern nun auch für das Rückspiel am Sonntagabend (Anstoß 20:45 Uhr) gegen Italien gesetzt sei, hatte Bundestrainer Julian Nagelsmann eine klare Antwort parat.
"Ihr könnt alle viel nachhaken, aber ich werde euch nicht sagen, wer morgen spielt", meinte Nagelsmann eingangs noch auf der Pressekonferenz in Dortmund vor dem zweiten Duell mit den Italienern am Sonntagabend (live bei RTL ab 20:15 Uhr). Wenig später verriet der Bundestrainer dann aber trotzdem: "Leon wird spielen, er hat gut gespielt und ein Tor gemacht. Er hat uns gut getan, defensiv wie offensiv. Er wird spielen."
Auf der anderen Seite bekräftigte Nagelsmann aber auch, dass die Nominierung Goretzkas in die Anfangsformation bei der aktuellen Länderspiel-Periode noch keine Blaupause für die kommenden Partien der DFB-Elf sein werden.
RTL und RTL+* übertragen zunächst den Grand Prix von China (ab 7:00 Uhr) live im Rahmen des Super-Sport-Sonntags. Abends wird es dann beim Rückspiel im Nations-League-Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien ab 20:15 Uhr spannend.
"Ich habe ja schon gehört, dass es schon eine Vorentscheidung für die nächsten zwei Jahre gibt, dass er Stammspieler sein wird, weil er ein gutes Spiel gemacht hat. Das ist nicht der Fall. Wie alle anderen muss er weiter Gas geben. Morgen wird er beginnen", so der 37-Jährige über den Mittelfeldmann, der fast eineinhalb Jahre gar nicht mehr im DFB-Kader stand und unter anderem die Heim-Europameisterschaft im vergangenen Sommer verpasst hatte.
Goretzka spielte bislang 58 Mal für Deutschland
Leon Goretzka hat in seiner bisherigen Laufbahn 58 Länderspiele für Deutschland bestritten und dabei 15 Tore erzielt.
Der 30-Jährige selbst hatte "von einem schönen Moment" und einer "ganz runden Geschichte" gesprochen, nachdem er sich in Mailand zum Spieler des Spiels geköpft hatte.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.











