Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Erstes Ausrufezeichen des Rekordweltmeisters

Vasseur relativiert Ferrari-Pole von Hamilton

Video: Das bedeutete Eddie Jordan für Schumi und die F1
21. März 2025, 12:16
sport.de
sport.de

Zum Beginn des zweiten Rennwochenendes der neuen Formel-1-Saison wartete Rekordweltmeister Lewis Hamilton erstmals im Ferrari mit einem echten Ausrufezeichen auf. Im Sprint-Qualifying von Shanghai sicherte sich der Brite die Pole Position, noch vor Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull und Oscar Piastri im McLaren. Nach dem Qualifying zeigte sich Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur gut aufgelegt.

Der 56-Jährige nahm die schnellste Rundenzeit von Lewis Hamilton am Freitagmittag Ortszeit in Shanghai zwar zufrieden zur Kenntnis, ordnete die Pole Position des siebenmaligen Champions am "Sky"-Mikrofon aber auch direkt richtig ein.

"Es heißt nicht, dass wir letztes Wochenende ganz bei Null waren und jetzt plötzlich ganz oben sind. Es gibt immer Höhen und Tiefen", so der erfahrene Vasseur, der seit 2023 die Geschicke beim Ferrari-Team leitet. 

Beim ersten Grand Prix des Jahres hatten die Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Lewis Hamilton mit den Plätzen acht und zehn in Melbourne in der letzten Woche enttäuscht. In China soll in dieser Woche nun alles besser werden, das Sprint-Qualifying am Freitag mit den Plätzen eins und vier war womöglich ein erster Schritt dahin.

Ferrari-Teamchef "springt nicht herum vor lauter Euphorie"

"Die McLaren sind heute morgen und in Q2 geflogen, dann hatten sie Probleme in Q3. Es ist einfach eng auf der Strecke und geht ums richtige Reifenmanagement. Ich war nach Melbourne nicht nervös und jetzt springe ich auch nicht herum vor lauter Euphorie", führte Vasseur weiter aus. 

Für das Sprintrennen am Samstag (ab 04:00 Uhr) sei es aber das Ziel, den ersten Platz von Lewis Hamilton zu verteidigen: "Wenn man von der Pole startet muss man gewinnen, zumindest wenn das möglich ist", meinte Vasseur.

Nach dem Sprintrennen steht um 08:00 Uhr deutscher Zeit das Qualifying an, ehe am Sonntag um 08:00 Uhr das Rennen (RTL und RTL+ übertragen live) gestartet wird. 

Zudem gibt es im Rahmen des Super-Sonntags auch noch das Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Viertelfinale der Nations League gegen Italien (20:15 Uhr) live.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

China GP 2025

1GroßbritannienLewis Hamilton1:30.849m
2NiederlandeMax Verstappen+0.018s
3AustralienOscar Piastri+0.080s
4MonacoCharles Leclerc+0.208s
5GroßbritannienGeorge Russell+0.320s

Newsticker

Alle News anzeigen