Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

DTB-Trio in Monastir am Start

Achtungserfolg für 17-jähriges DTB-Talent

Victoria Pohle hat in Monastir eine überzeugende Leistung gezeigt
Victoria Pohle hat in Monastir eine überzeugende Leistung gezeigt
Foto: © IMAGO/pepphoto / Horst Mauelshagen
19. März 2025, 12:33
sport.de
sport.de

2025 hat die 17-jährige deutsche Tennis-Hoffnung Victoria Pohle ihr Glück bislang nur bei den Juniorinnen versucht - und dabei immerhin das Finale des J200-Turniers in Oberhaching erreicht. Nun hat sich das DTB-Talent erfolgreich auf die Profitour gewagt. 

Schöner Erfolg für Victoria Pohle: Die deutsche Tennis-Nachwuchsspielerin hat bei ihrem ersten Profi-Turnier im Jahr 2025 die zweite Runde erreicht. Pohle, die derzeit keine Weltranglistenpunkte auf ihrem Konto hat, gewann in Monastir (W15) gegen die 20-jährige Schwedin Tilde Strömquist (Nummer 913 der Weltrangliste).

Gegen ihre drei Jahre ältere Kontrahentin begann Pohle zwar extrem nervös und lag schnell mit zwei Breaks im Hintertreffen, dann wendete sich das Blatt allerdings und Pohle schlug zurück. Strömquist konnte ihr Service nach der 3:0-Führung im ersten Satz kein einziges Mal mehr halten, der DTB-Youngster schlug hingegen sehr souverän zum 3:4 und 5:4 auf, ehe sie bei Aufschlagt Strömquist den ersten Satzball zum 6:4 nutzen konnte.

Im zweiten Durchgang setzte es erneut viele Breaks, Pohle konnte der Nordeuropäerin allerdings einmal mehr den Aufschlag abknöpfen - und somit auch Satz zwei gewinnen. Nach 1:20 Stunden setzte sich die 17-Jährige 6:4 und 6:3 durch.

Drei deutsche Tennis-Hoffnungen in Monastir am Start

In der nächsten Runde wartet erneut eine Schwedin auf Pohle, auf dem Papier ist die Hürde allerdings deutlich höher. Mit der an Position zwei gesetzten Jacqueline Cabaj Awad lädt die Nummer 472 der Weltrangliste zum Tanz.

Beim wöchentlichen Event in Tunesien ist Pohle nicht die einzige deutsche Starterin. Mara Guth (Nummer 607 der Weltrangliste) hat durch ein 7:5 und 6:4 gegen die Bulgarin Iva Ivanova ebenfalls die Runde der letzten 16 erreicht.

Am Mittwoch folgte die 16-jährige Julia Stusek (Nummer 1078 der Weltrangliste) ihren DTB-Kolleginnen dank eines 7:6 und 7:6 gegen die Chinesin Tian Jialin (Nummer 1016 der Weltrangliste). 

Newsticker

Alle News anzeigen