Der schwedische Biathlon-Verband hat seinen Kader für das Saison-Finale in Oslo (21. bis 23. März) bestätigt. Einer Skijägerin droht das vorzeitige Saison-Aus.
Die schwedische Mannschaft setzt bei der letzten Station der Biathlon-Saison 2024/25 bei den Frauen auf Anna Magnusson, Anna-Karin Heijdenberg, Elvira Öberg, Hanna Öberg, Johanna Skottheim und Sara Andersson.
Wie aus der offiziellen Verbandsmitteilung hervorgeht, fehlt Ella Halvarsson in Oslo zunächst krankheitsbedingt. Ob die 25-Jährige in dieser Biathlon-Saison noch einmal zum Einsatz kommen kann, ist somit fraglich. "Je nachdem, wie sich ihre Erkältungssymptome im Laufe der Woche entwickeln, ist es für Ella möglicherweise möglich, Ende der Woche nach Oslo zu kommen, um am abschließenden Massenstart teilzunehmen", heißt es diesbezüglich in dem Statement.
Halvarsson hatte bei der Biathlon-Weltmeisterschaft im Februar die Silbermedaille im Einzel gewonnen.
Schwedens Biathlon-Cheftrainer zieht positives Fazit
Die schwedischen Männer starten mit Emil Nykvist, Jesper Nelin, Malte Stefansson, Martin Ponsiluoma, Sebastian Samuelsson und Viktor Brandt am Holmenkollen in Oslo.
"Diese Saison war eine unserer besten", blickte Schwedens Biathlon-Cheftrainer Johannes Lukas schon einmal auf den Winter zurück.
Mehr dazu:
Der 31-Jährige erklärte: "Wir haben mehrere neue Athleten gesehen, die den Durchbruch auf Weltcup-Ebene geschafft haben, Elvira Öberg hat das lang erwartete Einzel-WM-Gold geholt und wir haben den Mixed-Staffel-Weltcup gewonnen. Alles Dinge, die auf ein erfolgreiches Jahr hindeuten."
Das schwedische Biathlon-Aufgebot für Oslo:
Frauen: Anna Magnusson, Anna-Karin Heijdenberg, Elvira Öberg, Hanna Öberg, Johanna Skottheim und Sara Andersson
Männer: Emil Nykvist, Jesper Nelin, Malte Stefansson, Martin Ponsiluoma, Sebastian Samuelsson und Viktor Brandt





