Suche Heute Live
Giro d'Italia
Artikel teilen

Giro d'Italia
Radsport Straßenrennen
(M)

Plan steht

Nach Sturz-Knall: Rad-Star gibt Comeback

Egan Bernal kämpft sich zurück
Egan Bernal kämpft sich zurück
Foto: © IMAGO/Jan De Meuleneir
18. März 2025, 14:51
sport.de
sport.de

Rad-Star Egan Bernal feilt an seinem Comeback. Erst vor einem Monat hatte er sich bei einem Sturz das Schlüsselbein gebrochen. 

Verletzungen werfen Egan Bernal vom Team Ineos Grenadiers immer wieder zurück. So auch in diesem Jahr. Vor einem Monat führte ein Sturz in Spanien zu einem Bruch des Schlüsselbeins. 

Jetzt steht schon wieder das Comeback bevor. Der Kolumbianer gab beim TV-Sender "ESPN" bekannt, dass er in der kommenden Woche sein Comeback bei der Katalonien-Rundfahrt geben werde. 

Bernal: "Fühle mich sehr gut"

"Drei Tage nach der Operation saß ich bereits wieder auf dem Rad und habe das Training wieder aufgenommen, obwohl die Ärzte etwas gezögert haben", sagte der 28-Jährige zu seinem Reha-Programm.

"Im Moment fühle ich mich sehr gut. Und auch die Zahlen sind gut. Allerdings muss der Körper die Narkose und die Medikamente aus der Operation und dem Unfall noch verarbeiten", so Bernal weiter. 

Der frühere Tour-de-France-Sieger war Mitte Februar beim Eintagesrennen Clásica Jaén Paraíso Interior in Südspanien schwer gestürzt und hatte dabei einen Schlüsselbeinbruch erlitten. Bernal wurde ins Krankenhaus gebracht, später am Abend gab sein Team Ineos Grenadiers dann die Diagnose bekannt. 

Erste Erfolge nach beinahe tödlichem Sturz

Ursprünglich hatte er geplant, beim Eintagesrennen Strade Bianche (8. März), der Rundfahrt Tirreno-Adriatico (10. bis 16. März) und dem Giro (9. Mai bis 1. Juni) in Italien zu starten. Die Italien-Rundfahrt sei weiter das Ziel, erklärte Bernal nun. 

Erst zehn Tage vor seinem Sturz hatte Bernal, der 2019 die Tour und 2021 den Giro d'Italia gewann, bei den kolumbianischen Meisterschaften im Straßenrennen und im Zeitfahren triumphiert und damit die ersten Erfolge seit seinem beinahe tödlichen Trainingsunfall vor rund drei Jahren gefeiert.

Bernal war damals mit hoher Geschwindigkeit gegen einen stehenden Bus geprallt, acht Monate später gab er sein Comeback.

Newsticker

Alle News anzeigen