Das erst 17-jährige Ausnahmetalent Gout Gout hat wieder einmal für Schlagzeilen gesorgt und einen neuen Rekord über 200 Meter aufgestellt. Bei einem Meeting in Brisbane setzte sich der Teenager sensationell an die Spitze der Weltjahres-Bestenliste. Allerdings gab es bei seinem Rekordlauf einen Haken.
Der junge australische Ausnahmesprinter Gout Gout hat wieder einmal für Furore gesorgt und in Brisbane über 200 Meter die magische 20-Sekunden-Grenze geknackt. Der 17-Jährige kam nach bärenstarken 19,98 Sekunden über die Linie und stellte damit eine Weltjahres-Bestleistung auf.
"In der Kurve hatte ich das Gefühl, dass ich wirklich Vollgas geben kann. Ich war glücklich und überrascht, aber habe auch das Gefühl, dass mir eine große Last von den Schultern gefallen ist", sagte Gout nach seinem Sieg, den er in der U20-Klasse feierte.
Gout fast so schnell wie Usain Bolt
Wie sind Gouts 19,98 Sekunden einzuordnen? Sehr hoch, schließlich lief mit Usain Bolt der schnellste Mensch aller Zeiten im gleichen Alter eine Bestzeit von 19,93 Sekunden. Bis Ende 2025 hat Gout Gout, der am 29. Dezember 18 wird, nun noch Zeit, die Bolt-Bestmarke zu knacken. Angesichts seiner Entwicklung in den letzten Wochen und Monaten, ein durchaus realistisches Szenario. Zum Vergleich: Der deutsche Rekord über 200 Meter liegt bei 20,02 Sekunden.
Im vergangenen Jahr hatte Gout bereits die Bestleistung des 16-jährigen Usain Bolt über 200 Meter gebrochen, als die Uhr für ihn nach 20,04 Sekunden stoppte. Die jamaikanische Legende notierte als 16-Jähriger dagegen "nur" eine Zeit von 20,13 Sekunden.
Neuer Leichtathletik-Rekord mit einem Haken
Allerdings gab es bei Gouts Lauf am Wochenende einen kleinen, aber doch erheblichen Haken. Die Messgeräte zeigten einen Rückenwind von 3,6 Metern pro Sekunde an. Dieser Wert überschreitet die vom Verband festgelegte Grenze. Offiziell anerkannt wird Gouts Jahresbestleistung demnach nicht.
Mehr dazu:
Die Leistung des 17-Jährigen schmälert das allerdings kaum. Sie könnte ein erster Hinweis darauf sein, dass Gout Gout in den kommenden neun Monaten weiter an seiner noch jungen Legende basteln wird.


