Der FC Bayern führt weiterhin die Bundesliga mit acht Punkten Vorsprung auf Vorjahresmeister Bayer Leverkusen an. In der Champions League wies man den Konkurrenten deutlich in die Schranken. In der Liga geht es für den FCB auswärts bei Union Berlin weiter. Dabei muss Vincent Kompany aber auf einen wichtigen Spieler in der Defensive verzichten.
Es sind sportlich gesehen gute Tage beim FC Bayern: In der Champions League schaltete man eindrucksvoll Bayer Leverkusen aus, in der Liga blieb eine ärgerliche Heimniederlage gegen den VfL Bochum ohne größere Folgen, da auch die Liga-Konkurrenz vom Rhein zeitgleich patzte. Die nächste Aufgabe für den FCB auf dem Weg zur Meisterschaft ist Union Berlin.
Dabei muss Vincent Kompany aber Minjae Kim kompensieren, der mit Problemen an der Achillessehne mehrere Wochen ausfällt. Weiterhin fehlen Manuel Neuer und Aleksandar Pavlovic verletzt, sowie der gesperrte Joao Palhinha.
FC Bayern: Verlängerung mit Kimmich sorgt für Erleichterung
Erleichterte Gesichter zeigten sowohl Kompany als auch Max Eberl was die Vertragsverlängerung von Joshua Kimmich angeht. "Jo ist damit gut umgegangen und deshalb war es nie ein Thema für mich. Ich bin froh für den Verein und für Jo Kimmich, dass er seinen Vertrag verlängert hat und der Fußball jetzt wieder im Vordergrund steht", freute sich Kompany.
Auch Max Eberl zeigte sich zufrieden mit den erfolgreichen Verhandlungen: "Wir hatten einen Plan, dass wir mit einigen Jungs verlängern, die wichtig sind für die Zukunft des Vereins. Wir haben immer sehr klar gesagt, wie der Stand der Dinge ist. Es ist alles so eingetreten, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben es parallel geschafft, dass in der Mannschaft trotz der Themen Ruhe herrscht, das haben wir geschafft."
Die wichtigsten Aussagen von Kompany und Eberl aus der Pressekonferenz des FC Bayern zum Nachlesen:
+++ Kompany über Sané +++
"Ich kenne Leroy schon sehr lange. Ihm geht es gut. Man findet häufig solche Bilder, aber am nächsten Tag lacht er wieder und hat Spaß."
+++ Eberl über die Klub-WM +++
"Du planst eine Saison bis zum letzten Spieltag und das Champions-League-Finale ist der letzte Spieltag. So lange wir im Wettbewerb dabei sind, planen wir damit. Und danach können wir ihnen keinen Urlaub geben, weil die Nationalmannschaftsabstellungen anstehen und danach geht es schon in die USA. Für Vincent ist das jetzt kein Thema, eher für mich und Christoph Freund. Es gilt genau zu planen, sehr genau damit umzugehen. Nach der Klub-WM geht ja dann auch direkt die Bundesliga wieder los. Das ist eine große Herausforderung für uns."
+++ Kompany über Dier +++
"Jemand wie Eric ist fundamental für ein Team. Spieler wie er sind sehr professionell. Es ist mir wichtig, auch Spieler zu schätzen, die vielleicht nicht so häufig spielen. Er verliert nicht seine Ambitionen, auch wenn er mal auf der Bank sitzt. Das ist sehr wichtig für ein Team. Spieler wie er, wissen, was sie zu tun haben. Ich habe großen Respekt vor diesen Spielern."
+++ Eberl über weiteres Vorgehen mit auslaufenden Verträgen +++
"Wir haben da einen Plan. Für uns ist es wichtig, mit den Schlüsselspielern alles abgeschlossen zu haben. Mit Thomas Müller gibt es einen besonderen Spieler, dazu auch mit Leroy Sané einen besonderen Spieler. Auch Eric Dier hat sich mit seinen Leistungen empfohlen. Wir werden uns zeitnah Gedanken machen, den Plan präsentieren wir, wenn wir uns entschieden haben."
+++ Eberl zu den zahlreichen Vertragsverhandlungen +++
"Wir hatten einen Plan, dass wir mit einigen Jungs verlängern, die wichtig sind für die Zukunft des Vereins. Wir haben immer sehr klar gesagt, wie der Stand der Dinge ist. Es ist alles so eingetreten, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben es parallel geschafft, dass in der Mannschaft trotz der Themen Ruhe herrscht, das haben wir geschafft."
+++ Kompany zu Joshua Kimmich +++
"Ich bin froh, wenn es nur noch um Fußball geht. Aber es gehört dazu, dass es solche Momente gibt. Für mich ist wichtig, was die Spieler im Training, in der Kabine und auf dem Platz leisten. Jo ist damit gut umgegangen und deshalb war es nie ein Thema für mich. Ich bin froh für den Verein und für Jo Kimmich, dass er seinen Vertrag verlängert hat und der Fußball jetzt wieder im Vordergrund steht."
+++ Eberl über eine mögliche Verlängerung mit Goretzka +++
"Jetzt habe ich gerade erst einmal ein paar Verlängerungen abgeschlossen. Jetzt kommen sofort wieder die nächsten Namen. Das ist ein bisschen wie bei 'Täglich grüßt das Murmeltier'. Ich verstehe das, aber darüber haben wir uns jetzt wirklich keine Gedanken gemacht. Leon ist extrem happy. Leon ist wichtig in der Mannschaft, hat sich wieder herangekämpft und zurück zum DFB gekämpft, bringt für uns sehr gute Leistungen. Das ist erst einmal das Wichtigste für uns."
+++ Kompany zum Kader +++
"Min-Jae Kim ist noch verletzt - für die nächsten paar Wochen reicht es nicht. Er hatte etwas Probleme mit der Achillessehne, das wussten wir schon länger. Es sollte aber nicht Ernstes sein. Wir müssen nur darauf achten, die Belastung zu steuern. Ansonsten fehlen Manuel Neuer, Pavlovic und Palhinha wegen der roten Karte."
+++ Kompany zur Sperre von Baumgart +++
"Die Führung von der Seite, gerade wenn es um die Energie geht, spielt eine wichtige Rolle. Als Trainer hast du nicht nur Vertrauen in deine Mannschaft, sondern auch in deinen Staff. Deshalb wird die Herangehensweise normalerweise nicht verändert."
+++ Kompany zum Gegner +++
"Es gibt keine leichte Partien. Union hat im letzten Spiel gegen Frankfurt sehr gut gespielt und überzeugend gewonnen. Es ist sehr deutlich, was sie machen. Sie haben sehr gute Verteidiger und sie pressen in der Offensive und erspielen sich so 1-gegen-1-Situationen. Das kann gefährlich sein. Unser Anspruch, ist eine komplette Leistung zu bringen und drei Punkte nach Hause zu holen."
+++ Bayern in Berlin ohne Neuer und Palhinha +++
Auf zwei wichtige Akteure muss Vincent Kompany in Berlin verzichten: Manuel Neuer fehlt weiterhin verletzt - für ihn wird wieder das im Winter aus Köln verpflichtete Torwart-Talent Jonas Urbig zwischen den Pfosten stehen. Joao Palhinha handelte sich in Bochum eine rote Karte ein und fehlt gesperrt.
+++ Kimmich-Verlängerung unter der Woche +++
Es war ein gefühlt ewiges Hin und Her. Mal schien die Vertragsunterzeichnung unmittelbar bevorzustehen, dann sah es wieder nach einem baldigen Abgang aus. Schlussendlich wurden sich der FC Bayern und Joshua Kimmich dann aber doch einig. Damit können Max Eberl und Co eine wichtige Baustelle in der Kaderplanung abhaken.
+++ Bayern bisher ungeschlagen gegen Union +++
Aus elf Aufeinandertreffen ging der Rekordmeister acht Mal als Sieger hervor - drei Mal gab es ein Unentschieden. Das Auswärtsspiel vor gut einem Jahr an der Alten Försterei entschieden die Bayern klar mit 5:1 für sich.





























