Der ehemalige Handball-Nationalspieler Patrick Wiencek beendet seine Karriere am Saisonende. Das gab der Kreisläufer des THW Kiel am Donnerstag bekannt.
Bei Instagram verkündete Patrick Wiencek seine Karriereende. "Nun ist die Zeit gekommen. Ein langer Weg geht zu Ende, und es ist Zeit, meine Handballschuhe an den Nagel zu hängen. Ich war immer mit Leidenschaft und Herzblut dabei, deshalb ist mir diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen", schrieb der 35-Jährige zu seinem Foto, das ihn im Trikot des THW Kiel zeigt.
Wiencek betonte weiter: "Ich habe dem Handball, meinen Wegbegleitern und den Fans viel zu verdanken!"
Der Vertrag von Wiencek beim THW Kiel läuft am Saisonende aus. Den Zebras bleibt der Kreisläufer aber erhalten.
"Das Umfeld beim THW Kiel möchte ich nicht missen und werde dem Verein in einer anderen Funktion treu bleiben", kündigte er an.
Nach einer kurzen Auszeit wechselt Wiencek in die Geschäftsstelle und das "nicht nur als Repräsentant", wie der Verein am Donnerstag verlauten ließ. Dem aktiven Sport den Rücken zu kehren, erklärte Wiencek, sei "eine der schwierigsten Entscheidungen meines Lebens" gewesen, aber nun "freue ich mich auf die Zukunft".
In den vergangenen Wochen hatte Geschäftsführer Viktor Szilagyi bereits angedeutet, dass man Wiencek nach seiner aktiven Karriere gerne in den Verein einbinden will.
"Wir würden Patrick liebend gern weiterhin an den Verein binden. Er ist eine der größten, wenn nicht sogar die größte Persönlichkeit in der Geschichte des THW Kiel", sagte Szilagyi im Interview mit den "Kieler Nachrichten".
Der Ex-Profi ergänzte: "Ich sehe ihn als Allrounder, als Repräsentant des Vereins, in der Betreuung von Partnern und Sponsoren, als Vorbild im Jugendbereich."
Wiencek beendete 2022 seine Karriere im DHB-Team
Wiencek war 2012 vom VfL Gummersbach zum THW Kiel gewechselt. Mit den Zebras gewann der gebürtige Duisburger sechs deutsche Meisterschaften, holte vier Mal den DHB-Pokal und krönte sich 2020 zum Champions-League-Sieger. Im Oktober 2022 hatte Wiencek seinen Vertrag beim THW Kiel letztmals verlängert.
2018 wurde "Bam Bam", wie er von Teamkollegen und Fans genannt wird, zu Deutschlands Handballer des Jahres gewählt. Wiencek sei einer "der besten Kreisläufer und ein Abwehrbollwerk", sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann dem SID: "Das hat er in der Nationalmannschaft und beim THW Kiel immer wieder bewiesen".
Seine Karriere in der Nationalmannschaft hatte Wiencek im Frühjahr 2022 beendet.




























