Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Motivationsprobleme

Ex-Biathlon-Weltmeister vor Rücktritt?

Anton Babikov könnte seine Biathlon-Karriere beenden
Anton Babikov könnte seine Biathlon-Karriere beenden
Foto: © IMAGO/Alexey Filippov
11. März 2025, 18:23
sport.de
sport.de

Der ehemalige Staffel-Weltmeister Anton Babikov hat einmal mehr erklärt, dass die laufende Biathlonsaison die letzte seiner Karriere werden könnte. Als Grund für seinen möglichen Rücktritt im Sommer gab der 33-Jährige Motivationsprobleme an.

Er könne zwar nicht sicher sagen, dass er schon in wenigen Wochen zurücktreten werde. "Aber ich tendiere mehr und mehr dazu, zu sagen, dass ich in mein Training wahrscheinlich nicht mehr so viel Zeit wie in den letzten Jahren investieren werde", deutete Anton Babikov im "RT"-Interview einmal mehr seinen Abschied von der Profi-Bühne an. 

Ganz ähnlich hatte sich der 33-Jährige schon in den letzten Monaten regelmäßig geäußert. Dort erklärte er unter anderem, sein Glück auch in anderen Sportarten versuchen zu wollen. Sein Plan sieht unter anderem vor, im Frühling und Sommer an diversen Lauf-Veranstaltungen teilzunehmen und einen Halb-Marathon zu absolvieren. 

Körperlich sei er zwar noch in einem guten Zustand, bekräftigte Babikov. "Aber ich habe nicht mehr die Motivation, die nötig ist", sagte er mit Blick auf seine weitere Biathlon-Karriere. Er könne jetzt noch keine definitive Antwort auf die Rücktritts-Frage geben, "aber ich bin nicht bereit, die ganze Zeit hier zu bleiben, ohne auch etwas anderes auszuprobieren", meinte der Staffel-Weltmeister von 2017. 

Babikov einer der erfolgreichsten russischen Biathleten

Babikov zählte über viele Jahre zu den erfolgreichsten russischen Athleten im Biathlon-Weltcup. 28 Mal schaffte er insgesamt den Sprung unter die Top 10. Allein 15 Mal gelang ihm das mit der russischen Staffel, mit der er sich 2017 zum Weltmeister krönte. 2016 in Östersund und 2022 in Antholz feierte er zudem zwei Einzel-Siege im Weltcup.

In der aktuellen Saison startet er im russischen Commonwealth Cup und dem so genannten Biathlon Cup. Auch dort läuft er noch oft vorne mit, zum Sieg reicht es gegen die teils deutlich jüngere Konkurrenz aber nur noch selten. 

Newsticker

Alle News anzeigen