Suche Heute Live
Formel 2Formel 2
Artikel teilen

Formel 2
Formel 2

Wenige Tage vor dem Saisonstart

Formel-2-Fahrer erklärt überraschenden Blitz-Rücktritt

Christian Mansell hat seinen Rücktritt verkündet
Christian Mansell hat seinen Rücktritt verkündet
Foto: © IMAGO/Eric Alonso
04. März 2025, 13:05
sport.de
sport.de

In wenigen Tagen startet nicht nur die Formel 1 in die Saison 2025, sondern auch die Formel 2. Nicht dabei sein wird Christian Mansell, der beim Team Rodin Motorsport fest als Fahrer eingeplant war, am Dienstag jedoch völlig überraschend seinen Rücktritt verkündete. 

"Hallo zusammen! Ich wollte Euch nur wissen lassen, dass ich aus persönlichen Gründen entschieden habe, mich für eine Weile vom Rennsport zu verabschieden. Ich werde Euch über meine künftigen Pläne auf dem Laufenden halten", teilte Christian Mansell in einem Statement in den sozialen Medien mit. 

Was genau hinter seinem Rücktritt steckt, ist nicht bekannt. Rodin Motorsport nannte ebenfalls keine Gründe, bestätigte aber den Rückzug des 20-jährigen Australiers und erklärte, dass man sich bald zur nun veränderten Cockpit-Besetzung äußern werde. 

Mansell von der Formel 3 in die Formel 2 befördert

Mansell war in der Saison 2024 lange um den Titel in der Formel 3 mitgefahren und wurde für die letzten sechs Rennen des Jahres von Formel-2-Team Trident unter Vertrag genommen. Dort legte er einen vielversprechenden Start hin und fuhr in seinen ersten vier Grands Prix drei Mal unter die Top Ten. 2025 sollte er in einer reinen Rookie-Paarung gemeinsam mit dem Iren Alex Dunne für Rodin Motorsport starten.  

Vor der in wenigen Tagen in seiner Heimat Australien beginnenden Formel-2-Saison hatte Mansell noch hohe Ziele formuliert und in einer Medienrunde gesagt: "Wir glauben, dass wir in einer guten Position sind und wir aus unserem Paket so viel rausholen können, wie Teams, die auf erfahrene Fahrer setzen. Wir machen uns keine großen Sorgen über die fehlende Erfahrung und glauben wirklich, dass wir gut aufgestellt sind."

Die neue Formel-2-Saison beginnt Mitte März im australischen Melbourne, eher es rund vier Wochen später in Bahrain weitergeht. Insgesamt stehen für die Nachwuchsfahrer in diesem Jahr 14 Rennwochenenden auf dem Programm. 

Australien 2025

1ParaguayJoshua Dürksen41:30.202m
2ItalienLeonardo Fornaroli+2.198s
3GroßbritannienLuke Browning+2.879s
4NiederlandeRichard Verschoor+3.585s
5TschechienRoman Staněk+4.153s

Newsticker

Alle News anzeigen