Am Mittwochabend (21 Uhr) kommt es zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen zum deutschen Kracher im Achtelfinale der Champions League. In München musste man zuletzt noch um einen Einsatz von Joshua Kimmich bangen, Coach Vincent Kompany gibt allerdings Entwarnung.
"Für solch ein Spiel bist du immer bei 100 Prozent", sagte der Cheftrainer des FC Bayern auf der Pressekonferenz am Dienstag über einen möglichen Einsatz seines Mittelfeldspielers.
Joshua Kimmich hatte sich zuletzt beim 4:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt eine leichte Muskelverletzung zugezogen. Beim Gastspiel in Stuttgart fehlte der Taktgeber im Mittelfeld.
Fehlen wird Youngster Aleksandar Pavlovic. Der 20-Jährige ist weiterhin krank. Eine Prognose zu seiner Rückkehr gab Kompany nicht ab.
Über seine Pläne für das deutsche Gigantenduell gegen Bayer Leverkusen wollte Kompany ebenfalls nur ungern sprechen. Denn jedes kleine Details könne dort letztlich den Unterschied machen.
FC Bayern will nicht "alles oder nichts" gehen
Von den drei direkten Duellen gegen Bayer in dieser Saison konnte der FC Bayern bislang keines gewinnen. Kompany betonte, dass die Spiele allerdings immer "an der Grenze" gewesen seien.
"Man hat gesehen, dass man den Spielverlauf beeinflussen kann. Die Ergebnisse sind aber immer eng. Ich erwarte keinen großen Unterschied in den nächsten zwei Spielen", prognostizierte der Belgier.
Vor heimischen Publikum hält es Kompany zwar für möglich, dass im Hinspiel "etwas Besonderes" passiert. Doch mit Blick auf das zweite Duell in Leverkusen werde man nicht "alles oder nichts" gehen.
Etwas forscher klang auf der Pressekonferenz derweil Alphonso Davies. "Morgen ist nicht der Tag, um sich zurückzuhalten. Wir werden Vollgas geben - mit Intensität, Enthusiasmus und Motivation", kündigte der Linksverteidiger an.
Alle Aussagen der Bayern-PK zum Nachlesen:
+++ Leverkusen drohen Sperren - eine Chance für Bayern? +++
"Ich glaube, dass es eine Rolle spielen könnte. Wir wissen, man muss in jedem Zweikampf da sein. Du musst in jeder Situation alles versuchen und das heißt, dass es auch Momente gibt, wo du nicht alles unter Kontrolle hast. Wichtig ist, dass wir großen Fokus auf uns haben. Was danach passiert? In diesen Spielen kann viel passieren."
+++ Wo hat der FC Bayern Luft nach oben? +++
"Ich möchte ganz wenig darüber sagen, weil es immer nur im Details ging. Ich glaube, dass die letzten drei Spiele unterschiedliche Geschichten hatten. Man hat gesehen, dass man den Spielverlauf beeinflussen kann, die Ergebnisse sind aber immer eng. Ich erwarte auch keinen großen Unterschied in den nächsten zwei Spielen. Wir wollen jetzt nicht zu viel vorweg verraten."
+++ Plant Kompany eine Überraschung? +++
"Es oft sind das nur Details, die man ändert. Die Spiele waren immer an der Grenze, wie ich gesagt habe. Auch taktisch ist in den letzten Spielen viel passiert, das hat das Momentum beeinflusst. Wir haben unseren Plan und unsere Vorbereitung. Aber man kann so viel planen, wie man will. Wenn es über die Linie geht, müssen die Spieler es richten."
+++ Kompany über Hin- und Rückspiel +++
"Es spielt eine Rolle und man darf es nicht aus den Augen verlieren. Die Realität ist, dass wir morgen zuhause spielen. Das braucht eine eigene Mentalität. Wir haben auswärts den gleichen Anspruch, aber es sind alles Faktoren, die eine Rolle spielen. Morgen ist nicht "Alles oder nichts". Das wissen wir werden nicht aus den Augen verlieren, dass es zwei Spiele sind. Zuhause kann aber immer etwas Besonderes passieren."
+++ Kompany über Musiala vs. Wirtz +++
"Jeder Spieler muss seinen eigenen Weg gehen, nur das ist wichtig. Für Deutschland ist das überragend. Es wird gut für Deutschland sein, wenn sie beide gut sind. Wir wollen als Mannschaft morgen die Qualitäten von Leverkusen lösen und hoffen, dass wir unsere individuelle Leistung abrufen. Sie merken schon, dass ich keinen Bock auf diese Frage habe."
+++ Kompany über das Personal +++
"Für das Spiel bist du immer bei 100 Prozent. Pavlovic war nicht da, er ist krank. Hoffentlich ist er bald wieder dabei."
+++ Kompany über die Vorbereitung +++
"Ich werde zum Spiel morgen nicht zu viel sagen. Wir reden immer über Pressing und ich habe von Anfang an gesagt, dass ich kein Problem damit habe, tief zu verteidigen. Aber die andere Mannschaft muss sich das verdienen. Das ist im letzten Spiel passiert. Dann haben wir das gemacht und in diesem Moment auch ein Ergebnis geholt. Aber das hängt mit Momentum zusammen. Wir wollen unser Bestes leisten."
+++ Kompany über die Spiele gegen Xabi Alonso +++
"Es bleibt ein Spiel zwischen Bayern und Leverkusen. Xabi und ich können den Ball morgen nicht beeinflussen. Wir haben zwei Mannschaften mit hoher individueller Qualität und Intensität. In den letzten drei Spielen hatten wir drei unterschiedliche Geschichten. Die Ergebnisse geben ein anderes Gefühlt. Aber die Spiele wurden immer an der Grenze gespielt. Es gibt keinen großen Unterschied. Leverkusen hat es sich verdient, als Top-Mannschaft gesehen zu werden."
+++ Kompany ist da +++
Der Bayern-Trainer betritt die Bühne. Jetzt kommt Teil zwei der Bayern-PK.
+++ Kurzer Tausch auf der Bühne +++
Alphonso Davies hat alle Fragen beantwortet. Jetzt gibt es eine kurze Pause. Gleich geht die PK dann mit Vincent Kompany weiter.
+++ Davies über den neuen Vertrag für Musiala +++
"Das ist sehr wichtig. Wir wissen alle, was er auf den Platz bringen kann. Wir können ihn auf Jahren jetzt hier sehen. Manchmal guckt man sich einfach an, was er tut und sagt: Wow. Wir sind froh, dass er hier bleibt. Wir müssen ihn jetzt frisch und motiviert halten."
+++ Davies über die lange Hängepartie im Vertragspoker +++
"Ich habe da nicht viel drüber nachgedacht. Ich hatte viele Gespräche mit einem Agenten, Max Eberl und Christoph Freund. Aber das war deren Aufgaben. Für mich ging es nur darum, meinen besten Fußball zu spielen."
+++ Davies über seine Rolle unter Kompany +++
"Vincent ist ein Top-Coach, er kennt das Spiel von vorne bis hinten. Alles, was er in der Vergangenheit erlebt hat, bringt er ihn ein. Wir lernen einfach von ihm."
+++ Wie geht man das Hinspiel an? +++
"Wir wissen, wie sie spielen. Morgen ist nicht der Tag, um sich zurückzuhalten. Wir werden Vollgas geben, mit Intensität, Enthusiasmus und Motivation. So wollen wir den Job erledigen."
+++ Was macht Leverkusen besonders? +++
"Es ist die Intensität. Sie sind ein gutes Team, wir sind ein gutes Teams. Es hat sich eine Rivalität entwickelt. Wir wollen rausgehen und unseren Job erledigen."
+++ Davies über den Kimmich-Poker +++
"Das ist nicht meine Position. Er ist ein Top-Spieler und wir hoffen, dass er bleibt. Unser Hauptfokus als Mannschaft ist aber ein anderer. Es ist seine Entscheidung und wir werden ihn nicht unter Druck setzen."
+++ Davies auf die Lehren aus den letzten Spielen +++
"Wir haben sie in den letzten Spielen nicht besiegt. Das ist im Hinterkopf, hindert uns aber nicht daran, so Fußball zu spielen, wie wir es können. Es wird hart und wir müssen auf dem Platz liefern."
+++ Davies über seinen neuen Vertrag +++
"Ich bin sehr glücklich, dass ich hier verlängert habe. Es hat sich eine lange Zeit angebahnt. Ich sehe mich für die nächsten fünf Jahre hier - vielleicht noch länger. Ich bin sehr glücklich hier."
+++ Davies über Leverkusen und Frimpong +++
"Wir wissen, dass es ein gutes Spiel wird. Es ist eine Weile her, dass wir sie besiegt haben. Es wird morgen ein Top-Spiel. Frimpong ist ein toller und schneller Spieler. Aber am Ende ist es ein Teamsport."
+++ Es geht los +++
Die Pressekonferenz in München beginnt! Vincent Kompany wird vor dem Duell mit Bayer Leverkusen gleich seine Sicht der Dinge verraten. Auch Alphonso Davies sitzt heute mit auf der Bühne - der macht auch den Anfang, Kompany fehlt noch. Wir sind gespannt.
+++ Spürt Kompany den Druck? +++
Bislang verlief die Amtszeit von Vincent Kompany beim FC Bayern ziemlich harmonisch. Bei einem frühzeitigen Ausscheiden in der Champions League könnte sich das schlagartig ändern. Klar ist: Das Achtelfinale ist noch weit weg von den Ambitionen an der Säbener Straße. Wie viel Druck spürt der Coach vor dem Kracher gegen Leverkusen?
+++ Joshua Kimmich bestimmt die Schlagzeilen beim FC Bayern +++
Beim deutlichen 4:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt zog sich Joshua Kimmich eine leichte Muskelverletzung zu, die ihn zum Pausieren zwang. Beim Gastspiel in Stuttgart fehlte der Taktgeber im Mittelfeld. Ist der 30-Jährige nun wieder fit und bereit für die Startelf gegen Bayer Leverkusen?
Zudem beschäftigt die offene Zukunft des DFB-Kapitäns das Umfeld des Rekordmeisters. In der vergangenen Woche sollen die Münchner ein Vertragsangebot für Kimmich zurückgezogen haben. Dem Bundesliga-Tabellenführer droht somit ein ablösefreier Abgang des Leistungsträgers. Was sagt Cheftrainer Vincent Kompany zum Poker um den Nationalspieler?
+++ Mauert der FC Bayern erneut gegen Bayer Leverkusen? +++
Nach dem erschreckend harmlosen Auftritt des FC Bayern bei Bayer Leverkusen am 22. Bundesliga-Spieltag gibt es nicht wenige Fußball-Experten, die die Münchner für das Champions-League-Duell der deutschen Top-Mannschaften zum Außenseiter erklären. Vincent Kompany hatte mit seiner Mauer-Taktik allerdings Erfolg und "gewann" im Kampf um den Ligatitel mit 0:0.
Setzt der Belgier nun auch in der heimischen Allianz Arena auf eine defensive Herangehensweise? Oder drückt der FC Bayern bereits im Achtelfinal-Hinspiel auf eine gute Ausgangsposition?
Unter Xabi Alonso hat Bayer Leverkusen seit sechs Spielen nicht mehr gegen die Bayern verloren. In der Vorsaison fiedelte die Werkself den Rekordmeister mit 3:0 vom Rasen, in der laufenden Bundesliga-Saison gab es zwei Remis. Aber: Im DFB-Pokal fügte Bayer den Bayern im Achtelfinale eine empfindliche Niederlage zu. Wiederholt sich das Ganze in der Champions League?