Suche Heute Live
Boxen
Artikel teilen

Boxen

Attacke bei Pressekonferenz

Box-Star schlägt Gegner Ei ins Gesicht

Chris Eubank Jr sorgte für großes Aufsehen
Chris Eubank Jr sorgte für großes Aufsehen
Foto: © IMAGO/James Warren
26. Februar 2025, 16:22
sport.de
sport.de

Kuriose Szenen schon weit vor dem Kampf. Profiboxer Chris Eubank Jr knallt seinem Gegner ein rohes Ei an den Kopf. Eine Anspielung an den positiven Dopingtest von Conor Benn. 

"Eier, wir brauchen Eier", brüllte einst Bayern-Legende Oliver Kahn ins Mikrofon.

Diesem Motto hat sich nun auch Profiboxer Chris Eubank Jr verschieben. Und wörtlich genommen.

Auf der Pressekonferenz mit Kontrahent Conor Benn haute der Brite seinem Gegenüber plötzlich ein Ei ins Gesicht. Die Aktion hat einen besonderen Hintergrund.

Denn der Fight der beiden sollte ursprünglich schon 2022 steigen.  Dann fiel Conor Benn aber durch einen Dopingtest. Angeblich wegen kontaminierter Eier.

Eubank Jr erklärt Attacke: "Also kontaminierte ich ihn mit einem Ei"

Benn wurde positiv auf die Substanz Clomifen getestet. Der WBC sprach Benn im Februar 2023 vom Vorwurf des absichtlichen Dopings frei und erklärte, der Verzehr von Eiern sei eine "vernünftige Erklärung" für seinen Positiv-Test.

Der WBC schrieb in seinem Urteil: "Herrn Benns dokumentierter und stark erhöhter Konsum von Eiern während der Zeit, die für die Probenentnahme relevant war, stellte eine vernünftige Erklärung für den negativen Befund dar." 

Es gebe "keine schlüssigen Beweise dafür, dass Herr Benn absichtlich oder wissentlich Clomifen eingenommen hat."

Diese Anekdote nahm Eubank als Anlass für seinen Ei-Schlag. "Offenbar war eine Ei-Kontamination der Grund für seine beiden fehlgeschlagenen Dopingtest. Also kontaminierte ich ihn mit einem Ei", schrieb er bei "X".

Der Mittelgewichts-Kampf zwischen Eubank und Benn steigt am 26. April im Tottenham Hotspur Stadion. Die Väter der beiden Boxer - Nigel Benn und Chris Eubank - hatten einst vor 30 Jahren eine große Rivalität ausgetragen. 

Promoter findet es gar nicht lustig

Benn-Promoter Eddie Hearn fand klare Worte für den Eier-Angriff.

"Er kam mit einem Ei auf die Bühne. Ich dachte, es wäre Glas. Das Geräusch und die Art, wie es zerbrach, war wie Glas. Wir wissen nicht, was passiert ist", sagte der Brite. 

Hearn geht davon aus, dass Eubank die Aktion geplant hatte. "Die Sache mit Eubank ist die, dass alles im Voraus geplant ist. Er hat sich nachts hingesetzt und gedacht 'Ich werde ihm ein Ei ins Gesicht schlagen'. Manche mögen das lustig finden."

Hearn warnte: "Was jetzt passiert ist, ist, dass sich das Spiel verändert hat. Und wenn man das tut, muss man mit den Konsequenzen leben, die sich daraus ergeben. Wir müssen Vorkehrungen treffen - einen Deckel darauf setzen - um sicherzustellen, dass das nicht außer Kontrolle gerät. Denn wenn sie sich jetzt sehen? Der ganze Kampf ist vom Tisch. Weil sie sich bis zum Äußersten bekriegen."

Newsticker

Alle News anzeigen