Jahr für Jahr lautete eine der spannendsten Fragen in der Formel 1: In welchem Team knallt es zwischen den Stallrivalen am schnellsten und am heftigsten. Als heiße Kandidaten gelten die McLaren-Piloten Lando Norris und Oscar Piastri. F1-Experte Christian Danner rechnet aber damit, dass McLaren aus der Vorsaison Lehren gezogen hat.
Beim amtierenden Konstrukteurs-Weltmeister sei es "nicht so, dass McLaren sofort erkennen müsste", wer die Nummer 1 im Stall ist, sagte Christian Danner im Youtube-Talk mit "motorsport-magazin.com". Der Prozess, "wer dann wirklich die bessere Karten" hat - Lando Norris oder Oscar Pisatri - dauere ein bisschen.
"Ich bin mir ziemlich sicher, dass Piastri dem Lando Norris ordentlich Dampf machen wird. Wie sich McLaren dann entscheidet, werden wir sehen", so der langjährige RTL-Experte der Motorsport-Königsklasse.
Zwischen Platzhirsch Norris und dem aufstrebenden Piastri hatte es 2024 immer mal wieder gerumpelt. Die McLaren-Verantwortlichen sahen sich zwischenzeitlich sogar genötigt, "Papaya Rules" aufzustellen, um ein kontaktloses gegeneinander fahren zu gewährleisten.
Beobachter monierten, die ungeklärte Nummer-1-Frage, habe Norris im spät aufkommenden WM-Kampf gegen Red-Bull-Star Max Verstappen Punkte gekostet.
Formel 1: Hat McLaren aus seinen Fehlern mit Norris und Piastri gelernt?
Danner geht davon aus, dass sich derartiges in der kommenden Saison nicht wiederholt. "Ich glaube, dass man sich frühzeitiger als 2024 festlegen wird, wer der WM-Kandidat ist. Denn das war schon einer der Gründe, warum Lando Norris am Ende nicht doch etwas bessere Karten gehabt hätte gegen Verstappen. Aus diesem Fehler hat man sicher gelernt", so der 66-Jährige.
Allerdings merkte Danner an: "Lando Norris ist inzwischen schon zu einer Persönlichkeit gereift, der lässt sich da nicht einfach was vorschreiben. Piastri aber auch, der hat gelernt: Immer klein beigeben - nichts für mich. Das wird sehr, sehr spannend am Anfang des Jahres, wo jeder versucht, sich in die Position zu bringen, dass der andere für ihn fahren muss", sieht der Experte einen heißen Zweikampf auf die Fans zukommen.
Norris wurde in der Fahrer-Weltmeisterschaft 2024 Zweiter hinter Verstappen mit 374 Punkte. Piastri belegte mit 292 Zählern den vierten Rang.


