Max Verstappen könnte in der in Kürze startenden Saison einen Mega-Rekord von Formel-1-Ikone Michael Schumacher einstellen. Doch der Red-Bull-Pilot will - allen markigen Sprüchen zum Trotz - von Schumis Bestwert erst einmal gar nichts wissen.
Rekordweltmeister Michael Schumacher hat in seiner langen und vor allem erfolgreichen Formel-1-Karriere zahlreiche Bestwerte aufgestellt, von denen einige allerdings mittlerweile sogar schon überboten wurden. 2025 ist ein weiterer Rekord, den Schumi bislang allein hält, durch Max Verstappen in Gefahr: Fünf WM-Titel in Folge!
Das gelang in 75 Jahren in der Formel 1 eben nur Schumacher in dessen Zeit bei Ferrari. Nun nimmt Vierfach-Champion Verstappen einen historischen Anlauf, diesen Rekord einzustellen. Dieses Ziel ist aber nur indirekt im Fokus des Red-Bull-Racing-Mannes.
"Ich möchte gewinnen, ja, aber es geht nicht um diese Serie", wiegelte Verstappen wenige Tage vor dem Start in die Formel-1-Testfahrten in Bahrain (26. bis 28. Februar) ab. Es gehe auch nicht um Lewis Hamilton im Ferrari oder Lando Norris im McLaren.
Gedanken macht Verstappen vor allem der eigene Red-Bul-Bolide. Dieser hatte in der Vorsaison nach gut einem halben Jahr abgebaut, das einstige Überflieger-Team verlor seine Dominanz und am Ende gar den Konstrukteurs-Titel.
Formel 1: Norris fährt gegen Verstappen die Ellenbogen aus
"Ich hoffe, das Auto ist schnell genug", bangte Verstappen also vor den Testfahrten und schickte eine Kampfansage für den Fall der Fälle gleich hinterher: "Wenn das so ist, dann erledige ich den Rest, das weiß ich." Sein Wunsch: "Ich hoffe einfach, dass wir konkurrenzfähig sind". Damit würde Schumis (alleiniger) Rekord am Ende von ganz alleine fallen.
Die Konkurrenz scharrt derweil schon mit den Hufen. Vor allem Vize-Weltmeister Norris sieht mit Konstrukeurs-Champion McLaren die Zeit gekommen für den Angriff auf den Fahrertitel.
Nachdem er 2024 noch einen langen Anlauf nehmen musste, will er 2025 "auf dem richtigen Fuß starten", so Norris, der sofort in den Kampfmodus ging: "Ich muss gegen Max meine Ellbogen ausfahren."