Die New Orleans Saints haben offenbar ihren neuen Defensive Coordinator gefunden. Für Head Coach Kellen Moore ist dies ein alter Bekannter in der NFL.
Wie mehrere Medien übereinstimmten berichtet haben, wird Brandon Staley der neue Defensive Coordinator der Saints. Staley war zuletzt als Assistant Head Coach unter Kyle Shanahan bei den San Francisco 49ers tätig. Und davor war er drei Jahre Head Coach der Los Angeles Chargers, wo sein neuer Boss Moore für ihn als Offensive Coordinator in der Saison 2023 gearbeitet hatte.
Staley ist damit der dritte und letzte Coordinator, den Moore seit seinem Amtsantritt verpflichtet hat. Zuvor schon machte er Doug Nussmeier zum Offensive Coordinator und bot Phil Galiano formell den Posten des Special Teams Coordinators an. Offiziell sind diese Verpflichtungen allerdings noch nicht.
Nussmeier und Moore arbeiten schon länger zusammen. Sowohl in Dallas als auch in Los Angeles und zuletzt bei den Philadelphia Eagles fungierte er jeweils als Quarterbacks Coach unter dem damaligen Offensive Coordinator Kellen Moore.
Staley hat Connection zu Fangio
Galiano wiederum ist ein Überbleibsel aus dem bisherigen Coaching Staff der Saints und agierte zuletzt als Assistant Special Teams Coordinator unter Vorgänger Darren Rizzi, der als Interimscoach nach der Saints nach der Entlassung von Dennis Allen fungierte und nach der Saison zwar als neuer Head Coach gehandelt wurde, den Posten letztlich aber nicht bekam und die Organisation stattdessen verließ.
Staley wurde bekannt durch seine Rolle als Defensive Coordinator der Los Angeles in der Saison 2020. Zuvor war er insgesamt drei Jahre als Outside Linebackers Coach unter Vic Fangio bei den Chicago Bears und Denver Broncos tätig. Fangio wiederum war Moores Kollege in der vergangenen Saison bei den Eagles. Beide zusammen hatten großen Anteil am Erfolg der Eagles in Super Bowl LIX über die Kansas City Chiefs (40:22).
Von 2021 bis 2023 fungierte Staley als Head Coach der Chargers, erreichte jedoch nur ein Mal die Playoffs. Nach der Saison 2023 wurde er schließlich entlassen und durch Jim Harbaugh ersetzt.



































