Suche Heute Live
Rodeln
Artikel teilen

Rodeln

Langenhan verteidigt Titel im Gesamtweltcup

Max Langenhan hat sich erneut zum Gesamtweltcup-Sieger im Rodel-Einsitzer gekrönt
Max Langenhan hat sich erneut zum Gesamtweltcup-Sieger im Rodel-Einsitzer gekrönt
Foto: © IMAGO/kristen-images.com / Michael Kristen
23. Februar 2025, 15:20

Weltmeister Max Langenhan hat sich zwei Tage nach seinem 26. Geburtstag erneut zum Gesamtweltcup-Sieger im Rodel-Einsitzer gekrönt. Beim Saisonfinale in Yanqing/China triumphierte er vor Jonas Müller und David Gleirscher (beide Österreich) und durfte zum zweiten Mal in Folge die Kristallkugel in die Luft recken. Nur wenige Stunden zuvor hatte sich zudem das Erfolgsduo Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) die Doppelsitzer-Gesamtwertung an gleicher Stelle gesichert.

Bereits in der vergangenen Saison hatte Langenhan (Friedrichroda) den Gesamtweltcup im Einsitzer gewonnen. "Ich bin superhappy. Und dann auch noch das Rennen mit zwei perfekten Läufen zu beenden - es war eine super Saison", sagte er.

Hauptkonkurrent Nico Gleirscher (5./Österreich) hatte schon nach dem ersten Durchgang 0,342 Sekunden Rückstand und hätte ein Wunder gebraucht, um Langenhan noch vom Thron zu stoßen. Mit einem komfortablen Vorsprung von 58 Punkten war dieser ins Rennen gegangen, ließ nichts anbrennen und feierte zudem seinen vierten Saisonsieg.

Altmeister Felix Loch (Berchtesgaden) wurde vor Timon Grancagnolo (9./Chemnitz) Achter und belegte damit den dritten Rang im Gesamtweltcup. David Nößler (Schmalkalden) belegte am Sonntag den 15. Platz.

In der Team-Staffel mussten Langenhan und Co. jedoch eine Pleite hinnehmen. Gemeinsam mit Vizeweltmeisterin Merle Fräbel (Suhl) und den Duos Wendl/Arlt und Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal (Altenberg/Winterberg) holte er im Rennen nur Platz zwei hinter Österreich, das sich durch den Sieg den Gesamtweltcup sicherte - mit nur fünf Punkten Vorsprung vor Deutschland.

Yanqing 2024/2025

1DeutschlandMax Langenhan1:55.051m
2ÖsterreichJonas Müller+0.532s
3ÖsterreichDavid Gleirscher+0.582s
4ItalienDominik Fischnaller+0.648s
5ÖsterreichNico Gleirscher+0.769s

Newsticker

Alle News anzeigen