Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Janina Hettich-Walz wird Mutter

Ungeduld wächst: Biathlon-Star gibt Baby-Update

Video: Biathlon-Experte Rösch vergibt WM-Noten
21. Februar 2025, 12:10
sport.de
sport.de

Während die Biathlon-WM in die heiße Phase geht, ist Janina Hettich-Walz diesmal nur Zuschauerin. Doch nicht aus Leistungsgründen: Die 28-Jährige erwartet dieser Tage erstmals Nachwuchs. Nun hat die DSV-Skijägerin ein ungeduldiges Update gegeben.

"Baby lässt uns ganz schön warten", schrieb Janina Hettich-Walz vor wenigen Tagen bei Instagram und postete zwei Bilder, die sie mit Ehemann Kai lächelnd und warm eingepackt im Schnee zeigen.

Passend zum Sonnenschein in Lauterbach ergänzte sie: "Immerhin bestes Winterwetter im Schwarzwald."

Bereits im August 2024 hatte Hettich-Walz mitgeteilt, ihr erstes Kind zu erwarten. Ein Dreivierteljahr später kann sie es offenkundig kaum noch erwarten.

Bereits im kommenden Weltcup-Winter will Hettich-Walz zurück in die Loipe. Die am Sonntag endende Biathlon-Weltmeisterschaft im schweizerischen Lenzerheide konnte sie diesmal nur am Fernseher verfolgen.

Vor einem Jahr hatte die Skijägerin bei der WM 2024 noch Silber und Bronze gewonnen.

Hettwich-Walz will "besten Weg für mich und das Kind finden"

Über ihre Comeback-Pläne hatte Hettich-Walz im vergangenen Oktober gegenüber "chiemgau24" gesagt: "Ich stehe mit den Trainern und Ärzten in ständigem Austausch und wir besprechen die wichtigsten Abläufe. Sie fuchsen sich richtig rein in diese neue Situation und wir versuchen, den besten Weg für mich und das Kind zu finden."

Und weiter: "Im deutschen Biathlon gab es in jüngerer Vergangenheit keinen Fall, dass eine aktive Athletin eine Babypause einlegt und anschließend zurück in den Leistungssport kommen will. Es ist auch für die Trainer eine neue Situation, aber sie nehmen die Herausforderung voll an und wir wollen gemeinsam den bestmöglichen Weg für uns alle finden."

Auch ohne Hettich-Walz haben die deutschen Biathletinnen in Lenzerheide überzeugt - allen voran Franziska Preuß. 

Im Single Mixed sicherte sich die Gesamtweltcupführende zusammen mit Justus Strelow am Donnerstag Bronze, nachdem sie in der ersten WM-Woche bereits Gold in der Verfolgung, Silber im Sprint und Bronze mit der Mixed-Staffel gewonnen hatte.

Newsticker

Alle News anzeigen