Martin Fourcade gehört zu den erfolgreichsten Biathlon-Stars aller Zeiten. Der Franzose ist auch nach seinem Karriereende äußerst umtriebig und plant den Start bei einem Langlauf-Spektakel.
Martin Fourcade wird am 9. März zusammen mit Selina Gasparin beim Engadin Skimarathon in der Schweiz starten. Die beiden ehemaligen Biathlon-Stars repräsentieren hierbei die Bekleidungsmarke Odlo, die ein Sponsor der größten Skilanglaufveranstaltung der Schweiz ist.
Rund 14.000 Langläuferinnen und Langläufer aus über 60 Nationen starten jedes Jahr beim Engadin Skimarathon. Das Rennen erstreckt sich über eine 42 Kilometer lange Marathonstrecke. Fourcade und Gasparin werden gemeinsam an dem Wettbewerb teilnehmen.
Fourcade legt legendäre Karriere im Biathlon hin
Fourcade ist bis heute einer der erfolgreichsten Biathleten aller Zeiten. Der Franzose krönte sich während seiner Laufbahn unter anderem 13 Mal zum Weltmeister. Der 36-Jährige feierte zudem fünf Olympiasiege. Ganze sieben Mal holte Fourcade die Große Kristallkugel als Gesamtweltcupsieger.
Der langjährige Ausnahmeathlet ist dem Sport auch nach seinem Karriereende im Jahr 2020 verbunden geblieben. Der Ex-Skijäger hat das Martin Fourcade Nordic Festival ins Leben gerufen, welches sich inzwischen als Härtetest während des Biathlon-Sommers etabliert hat.
Fourcade sollte ursprünglich als Leitfigur für das Organisationskomitee der Olympischen Winterspiele 2030 in Frankreich fungieren. Der 36-Jährige zog sich zuletzt aber überraschend aus dem Projekt zurück.
Mehr dazu:
Gasparin feierte während ihrer Biathlon-Karriere zwei Siege im Weltcup. Ihre beste Saison absolvierte die Schweizerin 2013/14, als sie das Gesamtklassement auf dem elften Platz beendete. 2022 beendete die heute 40 Jährige ihre aktive Laufbahn. Zusammen mit Fourcade stellt sich Gasparin bald wieder einer sportlichen Herausforderung.