Die schwedische Aufstellung für die Single-Mixed-Staffel bei der Biathlon-WM 2025 steht fest: Ella Halvarsson und Sebastian Samuelsson bilden das Duo. Anders als in der Vergangenheit muss Hanna Öberg das Rennen als Zuschauerin verfolgen.
Ella Halvarsson und Sebastian Samuelsson starten bei der Biathlon-WM 2025 für Schweden in der Single-Mixed-Staffel (Donnerstag, 16:05 Uhr im sport.de-Liveticker).
Halvarsson wurde damit für ihren starken Auftritt im Einzel belohnt. Die 25-Jährige hatte beim Sieg der Französin Julia Simon in Lenzerheide überraschend Silber gewonnen.
"Ich bin sehr glücklich, dass ich morgen in der Single-Mixed-Staffel starten darf", wurde Halvarsson am Mittwoch in einer Pressemitteilung des schwedischen Biathlon-Verbands zitiert.
Hanna Öberg bei Biathlon-WM auf Formsuche
Zuvor hatte seit 2019 stets Hanna Öberg bei Weltmeisterschaften an der Single-Mixed-Staffel teilgenommen - stets an der Seite von Samuelsson. Für die zweifache Olympiasiegerin verläuft das Saison-Highlight in der Schweiz bislang aber enttäuschend.
Zum Auftakt sprang mit der schwedischen Mixed-Staffel der fünfte Platz heraus. Im Sprint (19.), in der Verfolgung (11.) und im Einzel (43.) landete die dreifache Weltmeisterin jeweils klar hinter den Medaillenrängen. Besonders am Schießstand hatte Hanna Öberg bislang Probleme.
Mehr dazu:
Samuelsson nimmt derweil wie gewohnt an der Single-Mixed-Staffel teil. Der 27-Jährige läuft den eigenen Erwartungen bei der Biathlon-WM noch hinterher und wartet auf eine Medaille.
"Sebastian hat viele Vorteile in den Staffeln, besonders in den entscheidenden Situationen. Er ist auch ein unglaublich schneller Sprinter, deshalb war es ganz natürlich, Sebastian dabei zu haben", begründete Schwedens Biathlon-Cheftrainer Johannes Lukas die Entscheidung zugunsten des zweifachen Weltmeisters gegenüber dem TV-Sender "SVT".