Suche Heute Live
Darts
Artikel teilen

Darts

"Selbst wenn ich gewann, empfand ich keine Freude"

Darts-Star Lewis erklärt Pause und peilt Comeback an

Findet Darts-Star Adrian Lewis zu alter Stärke zurück?
Findet Darts-Star Adrian Lewis zu alter Stärke zurück?
Foto: © IMAGO/Norina Toenges
17. Februar 2025, 08:54
sport.de
sport.de

Adrian Lewis galt einst als der beste und talentierteste Darts-Spieler der Welt. Seit knapp zwei Jahren befindet sich der Engländer in einer Darts-Pause. Im Mai will der zweimalige Weltmeister sein Comeback geben und sich wieder zurück auf den PDC-Circuit spielen. 

Im April 2023 kündigte Adrian Lewis, Weltmeister von 2011 und 2012, eine Darts-Pause an. Nach mehreren schwachen Jahren hatte "Jackpot" seine Leidenschaft für den Sport verloren. Das verriet er nun in einem Interview mit dem "Guardian": "Ich verließ mein Zuhause ohne Freude. Selbst wenn ich gewann, empfand ich keine Freude. Ich war wie ein Geist auf der Bühne, ein Schatten meiner selbst. Gewinnen oder verlieren, das spielte für mich keine Rolle mehr."

Dabei entwickelte sich dieses Gefühl laut Lewis über einen längeren Zeitraum: "Im Nachhinein betrachtet, hatte es sich seit etwa 18 Monaten aufgebaut. Ich war auf der Pro Tour und bevor ich überhaupt einen Dart geworfen hatte, dachte ich: 'Was mache ich hier überhaupt?' Das war der Moment, in dem ich wusste: Es muss sich etwas ändern". 

Adrian Lewis peilt Darts-Comeback an

Doch Lewis will das Problem erkannt haben: "Meine Fähigkeiten waren nie das Problem, sondern meine Einstellung. Selbst gegen Größen wie Michael van Gerwen oder Phil Taylor konnte ich mich manchmal nicht überwinden, es zu tun. Ich habe mich zu sehr angestrengt, oder gar nicht. Es war eine seltsame, frustrierende Zeit." Zudem leide der 40-Jährige unter den gesundheitlichen Problemen seiner Frau und seiner Tochter.

Trotzdem will es der zweimalige Weltmeister nochmal wissen. Im Mai feiert er bei der "MODUS Super Series" sein Comeback. Bei guten Ergebnissen schließt Lewis eine Rückkehr auf die Tour nicht aus: "Wenn ich es tue, dann möchte ich es gut machen. Ich möchte das Gefühl genießen, wieder zu gewinnen."

"Wenn alles gut läuft, werde ich vielleicht 2026 zur Q-School gehen und meine Tour Card zurückgewinnen", so Lewis weiter.

Newsticker

Alle News anzeigen