Dorothea Wierer fehlt bei der Biathlon-WM 2025 in Lenzerheide krankheitsbedingt in der Verfolgung. Der Blick richtet sich auf die zweite Woche des Saison-Highlights in der Schweiz.
Dorothea Wierer lässt die Verfolgung bei der Biathlon-WM 2025 (12:05 Uhr im sport.de-Liveticker) aus.
Die 34-Jährige hatte sich durch den 21. Platz im Sprint am Freitag für den Wettbewerb qualifiziert. Die zweifache Gesamtweltcupsiegerin deutete jedoch schon im Vorfeld an, sich nicht 100 Prozent gesund zu fühlen.
Biathlon-Star Wierer klagte über "komisches Gefühl"
"Heute habe ich mich nicht gut gefühlt. Am Morgen hatte ich ein komisches Gefühl, als würde ich krank werden", verriet die Südtirolerin bereits am Donnerstag dem Portal "SportNews.bz".
Wierer hatte zum Auftakt der Biathlon-WM in Lenzerheide am Mittwoch an der Mixed-Staffel teilgenommen. Die italienische Auswahl landete hierbei nur auf dem siebten Rang, Wierer selbst zeigte mit zwei Nachladern ein ordentliches Rennen.
In der zweiten Woche der Biathlon-WM stehen noch die Einzelrennen, die Single-Mixed-Staffel, der Massenstart und die abschließende Staffel auf dem Programm. Wierer will sich durch ihren Startverzicht in der Verfolgung wohl auskurieren, um dann noch einmal angreifen zu können.
Mehr dazu:
Vier Goldmedaillen bei Biathlon-Weltmeisterschaften
Die Italienerin gewann in ihrer erfolgreichen Karriere bereits vier Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften - zuletzt 2023 mit der Staffel in Oberhof.
Wierer hatten in der Vorsaison immer wieder krankheitsbedingte Ausfälle zu schaffen gemacht. Die erfahrene Skijägerin rangiert aktuell auf dem elften Platz des Gesamtweltcups und ist damit die beste Athletin in ihrer Mannschaft. Teamkollegin Lisa Vittozzi fehlt die komplette Saison aufgrund einer Rückenverletzung und ist folgerichtig auch bei der WM in der Schweiz nicht am Start.




