Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Jubel nach Silber-Coup bei der WM

Preuß emotional: "Bin durch viele harte Tage gegangen"

Franziska Preuß freut sich über Silber
Franziska Preuß freut sich über Silber
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Alexander Solc
15. Februar 2025, 22:07
sport.de
sport.de

Herzschlagfinale in Lenzerheide: Franziska Preuß hat mit großen Emotionen auf ihre Silbermedaille bei der Biathlon-WM reagiert. 

Mit einem breiten Grinsen feierte die deutsche Biathletin Franziska Preuß ihren Silbergewinn über die Sprint-Distanz der Biathlon-WM.

"Ich war echt emotional", sagte die 30-Jährige nach ihrem Silber-Coup. "Ich bin durch viele harte Tage gegangen wegen Biathlon. Dass es jetzt so aufgeht wieder, ist nicht selbstverständlich. Wenn es einer zu schätzen weiß, dann ich, weil ich einfach die Kehrseite kenne wie keine andere."

Mit Silber im Biathlon-Sprint von Lenzerheide feierte die 30-Jährige zehn Jahre nach ihrer ersten WM-Einzelmedaille die Rückkehr auf das Podest. Der Bayerin fehlten 9,8 Sekunden auf die Französin Justine Braisaz-Bouchet, die wie entfesselt auf der Schlussrunde lief. Bronze ging an die Finnin Suvi Minkkinen, die nur 0,2 Sekunden hinter Preuß lag. 

Diese zweite WM-Einzelmedaille bedeute ihr "echt viel", sagte Preuß. "Ich habe schon gemerkt, dass ich einen kleinen Rucksack dabei habe". Dieser sei nun "leichter geworden. Ich wollte es mir einfach selber beweisen, dass ich es auch beim Höhepunkt aufs Treppchen schaffen kann."

Oft war Preuß bei den Weltmeisterschaften in den Top 10 gelandet. Diesmal sei sie mit der Marschroute "Top oder Flop" gestartet. "Dass es so gut geklappt hat, freut mich total."

Preuß geht steil:  "Die ganze Saison ist unglaublich"

Dass sie so knapp an Gold vorbeischrammte, ärgerte sie nicht. Sie wolle "keine Zeit darauf verwenden, sich zu grämen", erklärte Sportdirektor Felix Bitterling. "Bei einer Weltmeisterschaft auf den Punkt fit zu sein, Platz zwei, das ist traumhaft. Die Ausgangsposition im Verfolger ist ebenso gut. Ein toller Tag."

Wenn man wisse, was die Weltcup-Führende "die letzten Jahre durchgemacht hat", sei all das noch höher einzuschätzen, sagte Frauen-Bundestrainer Sverre Olsbu Röiseland: "Die ganze Saison ist unglaublich."

Möglicherweise kommen bei der WM noch weiteres Edelmetall hinzu. Am Sonntag startet Preuß (12.05 Uhr LIVE im sport.de-Ticker) in der Verfolgung. Dort wolle sie "wieder voll fokussiert angreifen", so Preuß.

Ihr großes Ziel Einzelmedaille hat sie direkt zum Start schon erreicht. "Ich hoffe, dass man dann mit mehr Gelassenheit am Start ist. Aber wenn der Tag da ist, mag man trotzdem so gut es geht performen." Mit der Staffel hatte sie unter der Woche bereits WM-Bronze gewonnen. 

WM 2025 Lenzerheide (SUI)

1FrankreichJustine Braisaz-Bouchet22:08.70m
2DeutschlandFranziska Preuß+9.80s
3FinnlandSuvi Minkkinen+10.00s
4SchweizLena Häcki-Groß+11.40s
5ItalienMichela Carrara+24.40s

Newsticker

Alle News anzeigen