Nachdem Philipp Nawrath und Justus Strelow zum Auftakt der Biathlon-WM 2025 mit der Mixed-Staffel die Bronzemedaille gewonnen haben, wollen die deutschen Skijäger im Sprint am Samstag für den nächsten Coup sorgen. Zwei weitere DSV-Athleten komplettieren das Aufgebot.
Philipp Nawrath, Justus Strelow, Philipp Horn und Danilo Riethmüller bilden das deutsche Quartett für den Sprint bei der Biathlon-WM 2025 (Samstag, 15:05 Uhr im sport.de-Liveticker). Der Deutsche Skiverband (DSV) bestätigte das Aufgebot am Freitagmittag offiziell.
Die deutschen Männer gehen aber eher mit Außenseiterchancen in den ersten Einzelwettkampf der Biathlon-WM in Lenzerheide. Die Favoriten sind vor allem die beiden norwegischen Superstars Sturla Holm Laegreid und Johannes Thingnes Bö. Die französische Mannschaft um Emilien Jacquelin und Eric Perrot ist in diesem Winter ebenfalls stark unterwegs.
Schwung durch Bronzemedaille bei der Biathlon-WM?
Nawrath und Strelow konnten mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der Mixed-Staffel am Mittwoch aber frisches Selbstvertrauen tanken. Strelow glänzte mit zehn Treffern am Schießstand. Nawrath konnte vor allem in der Loipe überzeugen.
Die Highlights zur Mixed-Staffel im Video:
Im Sprint sei vieles möglich, erklärte DSV-Sportdirektor Felix Bitterling. Auch wenn es "vielleicht mal einen Tag brauche, wo die Allerbesten wie die Norweger und Franzosen keine Sternstunde haben. Aber diese Tage gibt es, die gibt es bei jeder WM. Unsere Aufgabe ist es, an diesem Tag einfach da zu sein. Von daher gehe ich positiv rein", verriet der Biathlon-Funktionär.
Mehr dazu:
Am Sonntag geht es für die deutschen Biathleten dann direkt mit der Verfolgung (15:05 Uhr im sport.de-Liveticker) weiter. Die Weltmeisterschaft in Lenzerheide (Schweiz) dauert noch bis zum 23. Februar an. In der kommenden Woche stehen Einzel, Massenstart, Single-Mixed und die Staffeln auf dem Programm.