Diego Schwartzman hat sich von der Tenniswelt mit einer Zweisatzniederlage verabschiedet. Tennis-Legende Rafael Nadal würdigte hinterher die große Karriere des Argentiniers.
Nach einem 2:6, 2:6 gegen den Spanier Pedro Martínez im Achtelfinale des Sandplatzturniers in Buenos Aires ist endgültig Schluss: Der ehemalige Weltranglistenachte Diego Schwartzman hängt seinen Schläger an den Nagel. Der 32-Jährige hatte im Vorfeld angekündigt, dass das Turnier in seiner argentinischen Heimat sein letztes werde.
Nach der Partie wurde der Lokalmatador von den Zuschauern gefeiert, auch aus der Ferne erreichten ihn Glückwünsche - unter anderem von Tennis-Ikone Rafael Nadal.
"Glückwunsch zu deiner großen Karriere! Du warst ein großes Vorbild für Kampfgeist und Überwindungskraft und ich bin froh, dass wir so viele Momente auf der Tour miteinander haben teilen können. Genieß deine nächste Etappe!", schrieb der 22-fache Grand-Slam-Sieger, der seine Karriere im vergangenen November nach langen Verletzungsproblemen beendet hatte.
French-Open-Halbfinale und Sieg gegen Rafael Nadal
Schwartzman hatte in Buenos Aires überraschend den Weltranglisten-40. Nicolás Jarry mit 7:6 (10), 4:6, 6:3 aus Chile geschlagen, es war sein erster Sieg seit 16 Monaten.
Zu den größten Erfolgen des 1,70 m großen Sandplatzspezialisten zählte die Halbfinalteilnahme bei den French Open im Jahr 2020. Im selben Jahr hatte er Nadal beim Masters in Rom besiegen können und schlug bei den ATP Finals auf.
Auf der ATP-Tour konnte er vier Siege einfahren (2016 in Istanbul, 2018 in Rio de Janeiro, 2019 in Los Cabos und 2021 in Buenos Aires). Auf der Challenger Tour gewann er 13 Titel, alle auf der roten Asche.
"Ich habe viel mehr erreicht, als ich mir selbst erhofft hatte. Ich habe auf und neben dem Platz Dinge getan, die mir eine großartige Karriere beschert haben. Das Schönste, was mir bleiben wird, ist die Zuneigung der Menschen", hatte Schwartzman vor seinem letzten Turnier gegenüber "Rosario Challenger" zu Protokoll gegeben.








