Radsport-Ass Olav Kooij von Visma - Lease a Bike gehört zu den besten Sprintern der Welt. Der Niederländer kommt im kommenden Jahr wohl auf den Markt.
Das bestätigte Grischa Niermann, Rennleiter bei Visma - Lease a Bike.
"Ich kann im Moment nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass Olav in unserer Mannschaft bleibt", sagte er gegenüber "Sporza" und ergänzte: "Es geht um Chancen und Geld, das werden wir im Laufe der Saison besprechen."
Der Vertrag von Olav Kooij bei Visma - Lease a Bike läuft Ende 2025 aus.
Hintergrund einer möglichen Trennung könnte die Nicht-Berücksichtigung für die Tour de France 2025 sein. Das Team aus den Niederlanden richtet den Fokus voll und ganz auf einen Gesamtsieg von Superstar Jonas Vingegaard und verzichtet daher auf mögliche Etappensiege von Sprinter Kooij.
Bereits Anfang des Jahres hatte Kooij beim Portal "wielerflits.nl" betont: "Natürlich wäre ich gerne die Tour gefahren, aber ich weiß auch, wie die Verhältnisse im Team sind und was die Ziele sind. Der Fokus liegt erneut darauf, mit Jonas Vingegaard den Gesamtsieg anzustreben. Die Tatsache, dass sie ihn dabei voll unterstützen, bedeutet für mich, dass es nicht gepasst hat."
Dass Kooij und Vingegaard in Zukunft zusammen bei der großen Frankreich-Rundfahrt an den Start gehen, schloss Niermann nicht aus. "Es ist es nicht unmöglich, Kooij und Vingegaard eines Tages gemeinsam zur Tour zu schicken", so der 49-Jährige.
Dafür müsste Kooij seinen Vertrag allerdings verlängern.
Mehr dazu:
Kooij holt Etappensieg beim Giro d'Italia
Mit gerade einmal 23 Jahren gehört Olav Kooij bereits zur Sprint-Elite. Der Youngster konnte bereits über Etappensiege beim Giro d'Italia oder bei Paris-Nizza jubeln. Zu Beginn der Saison gewann er zwei Etappen der Tour of Oman im Massensprint.
Bei der Tour de France durfte Kooij bislang noch nicht teilnehmen.









