Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

Mariella Tham bezwingt Julia Stusek

15-Jährige gewinnt deutsches Talente-Duell

Mariella Thamm hat das Duell mit Julia Stusek gewonnen
Mariella Thamm hat das Duell mit Julia Stusek gewonnen
Foto: © IMAGO/Juergen Hasenkopf
12. Februar 2025, 11:09
sport.de
sport.de

Beim W75-Turnier in Altenkirchen standen sich erstmals auf Profiebene die zwei vermeintlich größten Talente gegenüber, die das deutsche Frauen-Tennis derzeit aufbieten kann: Die 15-jährige Mariella Thamm und die 16-jährige Julia Stusek. Die Siegerin unterstrich klar, dass 2025 ihr Jahr werden könnte.

Nach nur 1:11 Stunden verwandelte Mariella Thamm (Nummer 774 der Weltrangliste) bei Aufschlag Julia Stusek (Nummer 1294 der Weltrangliste) ihren ersten Matchball und macht einen klaren 6:3-6:1-Sieg perfekt. 63:38 gewonnene Punkte im Spiel zementieren die Überlegenheit der 15-Jährigen, für die es 2025 ihre erste Partie auf Profiebene war, eindrucksvoll.

Schon jetzt ist klar, dass Thamm durch den Einzug ins Achtelfinale von Altenkirchen einen großen Sprung im WTA-Ranking machen wird. Eine Platzierung in Nähe der Top 700 scheint gesichert, besser rangierte Thamm noch nie. Damit bleibt das DTB-Talent zudem die bestplatzierte Spielerin in den Top 1000.

Hohe Hürde wartet im Achtelfinale

Ein weiterer Erfolg würde Thamm noch einmal in ganz andere Sphären katapultieren, die Hürde in der Runde der letzten 16 wird allerdings ungleich höher sein. Am Donnerstag fordern entweder die an Nummer drei gesetzte Französin Elsa Jacquemot (Nummer 140 der Weltrangliste) oder Julia Avdeeva (Nummer 248 der Weltrangliste) aus Russland Thamm. 

Zuzutrauen ist Thamm ein weiterer Coup allerdings durchaus. Bei ihren wohldosierten Auftritten auf der Tour erreichte sie 2024 immerhin das Viertelfinale in Darmstadt (W35), das Endspiel in Nogent-sur-Marne (W15) und das Viertelfinale in Ismaning (W75). Dabei konnte Thamm Spielerinnen aus den Top 400 und Top 300 bezwingen. 

In ihrer Karriere steht Thamm bei 14 Siegen und sieben Niederlagen auf professionellem Niveau. 

Das Achtelfinale in Altenkirchen erreichte am Dienstag zudem Carolina Kuhl (Nummer 426 der Weltrangliste), Nastasja Schunk (Nummer 293 der Weltrangliste) musste sich der favorisierten Daria Snigur aus der Ukraine (Nummer 132 der Weltrangliste) hingegen geschlagen geben.

Newsticker

Alle News anzeigen