Die Biathlon-WM 2025 in Lenzerheide geht am Mittwoch mit der Mixed-Staffel los. Die Schwedin Elvira Öberg wird den ersten Wettkampf noch als Zuschauerin verfolgen.
Anna Magnusson, Hanna Öberg, Martin Ponsiluoma und Sebastian Samuelsson bilden das schwedische Mixed-Quartett für den Auftakt zur Biathlon-WM 2025, wie der schwedische Verband am Dienstag offiziell bestätigte.
"Wir werden mit einer starken Mannschaft an den Start gehen, die gute Chancen hat, im Rennen um die Medaillen dabei zu sein", blickte Schwedens Biathlon-Cheftrainer Johannes Lukas auf die Mixed-Staffel am Mittwoch (14:30 Uhr im Live-Ticker bei sport.de) voraus: "Es wird ein harter Wettkampf, aber wir sind bereit und freuen uns auf die Herausforderung."
Elvira Öberg wird über die 4x6 Kilometer hingegen nicht dabei sein. Die Gesamtweltcupdritte wurde in den letzten Wochen von einer hartnäckigen Erkältung zurückgeworfen.
Elvira Öberg startet wohl am Freitag in die Biathlon-WM 2025
Die 25-Jährige wird für den Sprint am Freitag (15:05 Uhr im Live-Ticker bei sport.de) aber bereit sein, wird Biathlon-Coach Lukas vom schwedischen TV-Sender "SVT" zitiert.
Statt Elvira Öberg rückt somit Magnusson in die Mixed-Staffel. "Ich finde es ganz nett, mit einem Staffellauf zu beginnen. Das erste Rennen ist immer besonders spannend, und wenn es ein Staffelrennen ist, ist die Spannung vielleicht noch größer. Aber ich glaube, ich fühle mich gut und freue mich aufs Laufen", sagte die 29-Jährige gegenüber "SVT".
Mehr dazu:
Magnusson rangiert im Biathlon-Gesamtweltcup derzeit auf der 16. Position.
Die schwedische Mixed-Staffel hatte bei der Biathlon-WM im vergangenen Jahr hinter Frankreich und Norwegen den dritten Platz belegt und somit die Bronzemedaille gewonnen. Anstelle von Magnusson war im tschechischen Nove Mesto damals Elvira Öberg ein Teil der Mannschaft.



