Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

"Energieschub für uns alle"

Skisprung-Superstar trotzt Krebs-Schock

Emotionaler Erfolg für Skispringer Johann André Forfang
Emotionaler Erfolg für Skispringer Johann André Forfang
Foto: © IMAGO/James Patrick Cooper
10. Februar 2025, 09:32
sport.de
sport.de

Trotz der Krebs-Erkrankung seines Vaters lieferte Skisprung-Olympiasieger Johann André Forfang zuletzt starke Weltcup-Leistungen ab. In Lake Placid flog der 29 Jahre alte Norweger am Samstag sogar erstmals seit fast einem Jahr wieder zu einem Sieg - und wurde anschließend emotional.

"Es ist wirklich schön, der Familie in der jetzigen Zeit etwas zurückgeben zu können. Das ist das Beste, was ich tun kann, wenn ich nicht zu Hause sein kann. Das ist ein Energieschub für uns alle. Wir brauchen ihn jetzt", sagte Forfang nach seinem Triumph in den USA gegenüber "NRK".

Über die Krebs-Diagnose seines Vaters hatte Forfang zuletzt in einem bemerkenswert offenen Gespräch mit der Tageszeitung "Nordlys" gesprochen. "Es ist die schwierigste Zeit meines Lebens", erklärte der dreimalige Skiflug-Weltmeister unter anderem.

Umso beeindruckender, dass Johann André Forfang in den letzten fünf Weltcup-Springen vor der aktuellen Tour nach Übersee gleich vier zweite Plätze abräumte und sich im ersten Springen von Lake Placid dann sogar mit einem Sieg belohnte. "Es würde sich sinnlos anfühlen, herumzureisen und keine Leistung abzuliefern", sagte er.

Skispringen: Verantwortliche loben Johann André Forfang 

Mit seinem Vater steht Forfang trotz der Reisestrapazen in engem Austausch. "Ich spreche jeden Morgen vor jedem Springen mit ihm, und ich weiß, dass ihm das unglaublich viel bedeutet", schilderte er.

Norwegens Skisprung-Direktor Jan-Erik Aalbu zeigte sich von Forfangs Leistungen "beeindruckt". Er ergänzte: "Es ist unmöglich, sich in seine Situation zu versetzen, da muss man als Außenstehender einfach den Hut ziehen. Was ein Typ, was ein Athlet."

Trainer Magnus Brevig sagte: "Es bedeutet unglaublich viel für Forfang, dass er endlich wieder an der Spitze steht. Er ist verdammt glücklich. Ich denke, er hat es verdient. Er ist in letzter Zeit wirklich gut gesprungen."

Vor seinem Coup in Lake Placid hatte Forfang letztmals im März 2024 am heimischen Holmenkollen ein Weltcup-Springen gewonnen. Es war zudem der erste Einzelsieg für Norwegens Skispringer in diesem Winter.

Lake Placid 2024/2025

1NorwegenJohann Andre Forfang259.50
2ÖsterreichJan Hörl256.60
3ÖsterreichDaniel Tschofenig255.00
4NorwegenMarius Lindvik254.30
5SchweizGregor Deschwanden252.40

Newsticker

Alle News anzeigen