Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Leistungen gut genug"

Biathlon-Talent kämpft um Platz in Norwegens Super-Staffel

Martin Uldal will für Norwegens Biathlon-Staffel starten
Martin Uldal will für Norwegens Biathlon-Staffel starten
Foto: © IMAGO/christian heilwagen
10. Februar 2025, 07:17
sport.de
sport.de

Die Staffelrennen der bevorstehenden Biathlon-Weltmeisterschaft in Lenzerheide (12. bis 23. Februar) sind zwei der großen Highlights. Bei den Herren werden die Augen vor allem auf die Norweger gerichtet sein, die den beiden Bö-Brüdern einen perfekten Abschied von der ganz großen Bühne bescheren wollen. Vorab muss eine wichtige Frage aber geklärt werden: Wer bekommt überhaupt einen Platz in der Staffel?

Die norwegische Biathlon-Staffel gilt als eine der besten überhaupt, nicht anderes als der Sieg soll bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz her. Zwei Jahre in Folge reichte es nur zu Silber, nun wollen die Norweger den Abschied der beiden Superstars Johannes Thingnes und Tarjei Bö vergolden.

Die Bö-Brüder sind daher in der Staffel absolut gesetzt, auch Sturla Holm Laegreid hat seinen Platz sicher. Der 27-Jährige reist in absoluter Top-Form nach Lenzerheide, kürzlich hat er Johannes Thingnes Bö die Führung im Gesamtweltcup abgeluchst.

Bleibt der vierte Platz in der Staffel - den Herrentrainer Siegfried Mazet noch nicht vergeben hat. Gleich zwei Kandidaten hoffen auf ihre Chance: Vetle Sjastad Christiansen und Martin Uldal. "Martin steht auf der Liste", stellte Mazet gegenüber "VG" klar: "Wir wissen, dass wir heute fünf gute Kandidaten haben. Wie ich das sehe, ist es eine gute Situation."

Bleibt Staffel-Routinier Christiansen bei der WM komplett außen vor?

Christiansen hatte den Job in den vergangenen Jahren übernommen und galt lange als sicheres Mitglied der Norwegen-Staffel. 2019 und 2021 gewann er WM-Gold, 2023 und 2024 jeweils Silber. Größter Erfolg: Staffel-Gold bei den Olympischen Winterspielen 2022 von Peking.

Doch der 32-Jährige strauchelte im laufenden Winter. Seinen Stammplatz im Weltcup hat er verloren, in Antholz ging er lediglich mit seinen Staffelkollegen in die Loipe (2. Platz). Da Christiansen letztlich nur als Ersatzmann zur WM mitgenommen wird, schickte Mazet den Skijäger anschließend zur Europameisterschaft, wo er Silber im Sprint und Gold mit der Staffel einfuhr. Im IBU-Cup in Ridnaun will er neues Selbstvertrauen tranken - und sich zumindest als Staffel-Option für Lenzerheide in Stellung bringen.

Biathlon-Talent Uldal drängt ins Team

Derweil schart Biathlon-Talent Martin Uldal mit den Hufen. Der 23 Jahre alte Staffel-Juniorenweltmeister hat sich im Saisonverlauf in den Weltcup gekämpft - und dort beeindruckende Leistungen geliefert. Nach gutem Start in Hochfilzen mit zwei Top-Ten-Platzierungen holte er sich im Annecy-Sprint sogar seinen ersten Weltcupsieg.

Entsprechend selbstbewusst gibt sich Uldal gegenüber "VG": "Ich denke eigentlich, dass meine Leistung gut genug war, um einen Platz zu verdienen."

Allerdings besteht durchaus ein Risiko: Mit den Bö-Brüdern und Laegreid hat er noch kein Staffelrennen bestritten. Uldal dazu: "Dann stellt sich die Frage, wie klug es ist, bei einer Weltmeisterschaft in einer Staffel zu debütieren." Dieses Argument könne er "nachvollziehen".

WM 2025 Lenzerheide (SUI)

1NorwegenNorwegen1:18:18.10h
2FrankreichFrankreich+41.90s
3DeutschlandDeutschland+1:35.90m
4SchwedenSchweden+1:54.00m
5ItalienItalien+2:12.70m

Newsticker

Alle News anzeigen