Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Das hat sie sich verdient"

Preuß in Topform - Biathlon-Konkurrentin schwärmt

Franziska Preuß jubelte in dieser Biathlon-Saison schon häufig
Franziska Preuß jubelte in dieser Biathlon-Saison schon häufig
Foto: © IMAGO/Pierre Teyssot
08. Februar 2025, 07:40
sport.de
sport.de

Franziska Preuß führt den Biathlon-Gesamtweltcup aktuell an. Für Konkurrentin Dorothea Wierer sind die starken Leistungen der deutschen Skijägerin keine Überraschung.

"Sie hat bis jetzt eine super Saison gezeigt", schwärmte Dorothea Wierer im Interview mit "Eurosport" von Franziska Preuß. Die 34-Jährige meinte: "Wenn's läuft, dann läuft's - dann muss man sich auch keine Gedanken machen oder großen Druck."

In der bisherigen Biathlon-Saison lief es für Preuß tatsächlich wie am Schnürchen. So führt die deutsche Skijägerin den Gesamtweltcup drei Stationen vor dem Ende mit 879 Punkten an. Lou Jeanmonnot aus Frankreich (787) und die Schwedin Elvira Öberg (571) folgen dahinter.

Laut Wierer hatte Preuß immer das Potenzial, ganz vorne mitzulaufen. "Franzi war immer schon stark, aber hatte viel Pech. Sie hatte immer irgendwas. Da hat sie mir oft wirklich leidgetan", erinnerte die Italienerin an die vielen krankheitsbedingten Ausfälle in der Vergangenheit.

Dies sei nun "ihre Saison. Das weiß sie auch - und das genießt sie jetzt. Wenn ich sie sehe, wirkt sie immer glücklich. Das macht schon viel aus", sagte Wierer.

Die zweifache Gesamtweltcupsiegerin gönnt Preuß den Erfolg. "Ich bin froh für sie, das hat sie sich verdient", so Wierer.

Biathlon-WM: Franziska Preuß reist als Gold-Kandidatin in die Schweiz

Preuß reist somit als Mitfavoritin zur Biathlon-WM in Lenzerheide (12. bis 23. Februar). Die 30-Jährige holte in ihrer Karriere bereits sieben Medaillen bei Weltmeisterschaften - darunter Gold mit der Staffel in 2015.

"Franzi ist in allen Rennen eine Medaillenkandidatin, es kann eine ganz gute WM werden", blickte die deutsche Biathlon-Legende Denise Herrmann-Wick im exklusiven Interview mit sport.de ebenfalls optimistisch auf das Saison-Highlight in der Schweiz voraus.

Erfahrung sei "das A und O" im Biathlon, sagte die ZDF-Expertin. "Dazu kommt ihre Form, die sie den ganzen Winter über gezeigt hat, damit kann sie schon entspannt in Richtung Lenzerheide blicken", analysierte Herrmann-Wick.

Newsticker

Alle News anzeigen