Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Eine Woche vor der WM

Bø zurück im Mannschaftstraining

Johannes Thingnes Bø ist zurück im Kreis der norwegischen Biathlon-Mannschaft
Johannes Thingnes Bø ist zurück im Kreis der norwegischen Biathlon-Mannschaft
Foto: © IMAGO/Christian Einecke
07. Februar 2025, 21:47
sport.de
sport.de

Biathlon-Gigant Johannes Thingnes Bø ist rund eine Woche vor dem Beginn der Weltmeisterschaft in Lenzerheide wieder in den Kreis der norwegischen Mannschaft zurückgekehrt. Der 31-Jährige hatte sich nach dem letzten Weltcup in Antholz vom Team verabschiedet, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. 

Johannes Thingnes Bø ist in dieser Woche wieder zur norwegischen Biathlon-Mannschaft gestoßen, nachdem sich der Superstar in den letzten Tage in Oslo aufhielt, um sich dort im Alleingang auf die Weltmeisterschaft in Lenzerheide (12. bis 23. Februar) vorzubereiten. 

Bø hatte seine Abreise zuvor damit begründet, sich im Kreis seiner Familie die nötige Energie für die letzten Biathlon-Wochen seiner Karriere holen zu wollen. Die norwegischen Verantwortlichen waren von der Idee zwar nicht sonderlich begeistert, gaben dem 20-maligen Weltmeister letztlich aber doch das Okay. 

Letztes Highlight in Bøs Biathlon-Karriere

Den Feinschliff für den Saisonhöhepunkt werden sich die Skandinavier in den kommenden Tagen am Lavazèjoch holen, bevor sie Anfang der kommenden Woche nach Lenzerheide reisen. Dort gelten die norwegischen Männer neben den Franzosen als ganz große Favoriten auf die Titel. 

Für Bø ist die WM in der Schweiz der letzte große Wettkampf seiner Karriere. Der Superstar hatte Mitte Januar seinen Rücktritt zum Saisonende erklärt und die Biathlon-Welt damit kurzzeitig in einen Schockzustand versetzt. 

In Lenzerheide hat der Norweger nun die Chance, seine imposante WM-Medaillensammlung noch einmal zu erweitern. Aktuell steht Bø bei 20 Gold-, 13 Silber- und 5 Bronzemedaillen.

Seine erste Weltmeisterschaft bestritt der Superstar 2015. Schon dort räumte er einen kompletten Medaillensatz ab. Bei den jüngsten Titelkämpfen 2024 in Nove Mesto war Bø wie ein Jahr zuvor in Oberhof überhaupt nicht zu stoppen und gewann zum zweiten Mal in Folge drei der vier Einzel-Rennen.

Newsticker

Alle News anzeigen